Ist der Tausch rechtlich korrekt?

6 Antworten

Genau genommen ist das Betrug.

Es wurde ein Irrtum bei dir erregt bzw. Aufrechterhalten und Du hast eine Vermögensverfügung vorgenommen.

Frage ist inwieweit Du das nachweisen kannst denn Du hast sicherlich keinen schriftlichen Vertrag gemacht oder hast einen Zeugen?

Da Du die Papiere noch hast, kannst Du das zur Anzeige bringen und die Polizei stellt den Roller sicher! Da Du Papiere und ggf. noch einen Kaufnachweis hast, wird man bei der Ermittlung der Eigentumsverhältnisse wohl zu dem Schluss kommen, dass Dir der Roller gehört!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Komischer Tausch, aber hier liegt die Schuld bei dir, du musst vorher schauen was das alles ist. So nach dem Motto gesehen wie gekauft oder gesehen wie getauscht.

Papiere behalten (!!!) und falls du Infos über die Leute hast, der Polizei melden.

Ohne Papiere werden die irgendwann Probleme bekommen.

Nähchstes Mal lieber leite fragen, die mehr über Kleinanzeigen wissen.

Weil es im PC Bereich ist interessieren mich natür lich die Komponenten vom PC am meisten.

Was hat der PC verbaut (also das was wirklich drin ist) und wie viel war der Roller noch wert?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Leot55
Beitragsersteller

Den Wert kann ich nicht genau sagen vom Roller aber im pc ist eine Radeon 7800 oder so verbaut aber er meinte da wäre eine amd 4080 drinnen ich hab von der Mutter und von dem Typ die Telefonnummer

Raptor2799  19.08.2024, 14:50
@Leot55

Das ist praktisch.

Kann man nicht Übertelefonnummern den Namen rauskriegen ?

Und die Adresse hast du, oder ?

Eine 7800xt ist gut, aber trotzdem schwächer und um die 600€ weniger wert als die 4080.

Da hst Du schlechte Karten:

Rechtlich muss der Käufer bei einem Privatkauf zweifelsfrei nachweisen (!), dass der Mangel schon vor der Übergabe an ihn bestand, der Verkäufer davon wusste und dass er ihm das arglistig verschwiegen hat.

Außerdem hättest Du den Artikel vor der Übergabe und vor der Bezahlung überprüfen können und auch müssen.

Leot55
Beitragsersteller

Ich hab ja ein Bild wo die selbe Grafikkarte im pc ist bevor ich getauscht habe und habe die Papiere vom Roller noch ist das dann nicht noch mein Roller?

Rasentraktor007  19.08.2024, 14:41
@Leot55

Nein, ab der Übergabe ist es sein Roller.

Die Papiere wirst Du übergeben müssen, andernfalls kann er sie einfordern oder einklagen.

Du kannst immer Anzeige erstatten. Hoffentlich hattest du das im Chatverlauf oder mit Zeugen, das er gesagt hat was da alles drin sein sollte

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister
 - (Gaming PC, Roller)

Leot55
Beitragsersteller

Ja hab ich bei eBay auch mit Screenshot

Rasentraktor007  19.08.2024, 14:48
@Leot55

Über eBay kann man keine Tauschgeschäfte machen, was erzählst Du uns da?

Oder meinst Du Kleinanzeigen, weil Du den Unterschied nicht kennst?