Kann ich in einem Lebesnlauf reinschreiben das ich Messdiener in der Kirche wahr?

14 Antworten

Kannst Du, Du musst dann aber damit rechnen, dass Dein zukünftiger Chef zudringlich wird.

harrybanks  29.04.2010, 13:10

Vorausgesetzt der AG ist die Katholische Kirche!

Ich würde es auf jedenfall reinschreiben, erst recht wenn du Oberministrant warst oder eine Gruppe geleitet hast.(Stichworte: Soziales Engagement, Verantwortung etc.) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber in Deutschland deine Zeit als Ministrant zum Ausschlusskriterium macht.

(DARF ER AUCH NICHT! § 2 Abs. 1 Nr. 1 AGG* i.V.m § 1 AGG*

• Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

dass du messdiener warst, kannst du in der tat erwähnen. aber ein pfarramtliches zeugnis ist nicht von nöten.

wo willst du dich denn bewerben? hängt auch davon ab

flashrider1990 
Beitragsersteller
 29.04.2010, 13:09

als Bürokaufmann

KriLu  29.04.2010, 13:12
@flashrider1990

naja also nötig ist es als bürokaufmann weiß gott nicht. erwähne es, wenn du möchtest. negativ kommt es bestimmt nicht, warum sollte es auch.

kommt darauf an wofür du dich bewirbst, und wie lange das her ist...

also falsch ist es nicht, aber ein potenzieller chef interessiert das nicht wenn es schon jahre her ist, oder es nicht zum berufsfeld passt.

Du kannst sehr wohl ehrenamtliche Tätigkeiten in deinem Lebenslauf vermerken. Es sieht immer gut aus, wenn man sich auch privat für verschiedenes angagiert. Ein Zeugnis oder Zertifikat ist dazu nicht von Nöten.

firestar  29.04.2010, 13:16

Es sollte natürlich nicht allzu viele Jahre zurück liegen. Und auch den Messdiener würde ich nur erwähnen, wenn er beruflich relevant sein könnte. Ansonsten eben nur den Zeitraum angeben von wann bis wann du da tätig warst und den dazugehörigen "Vereinsname".