Kirchliches Führungszeugnis

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei darum, dass Du die gleichen Glaubensansichten vertrittst, wie die kath. Kirche. Geh einfach zu Deinem Pastor, zähle Deine früheren Aktivitäten in der Gemeinde auf und bitte ihn um dieses Zeugnis. Wäre allerdings nicht dienlich, ihm zu sagen, dass Du eben kaum zur Kirche gehst. Wenn Du gefragt werde solltest, kannst Du ja betonen, dass Du das Sonntagsgebot nicht ablehnst, aber halt oft nicht die Kurve bekommst. Das ist dann nur ein menschliches Versagen, nicht aber eine Ablehnung der Grundhaltung.

JessicaB
Beitragsersteller

... dass Du das Sonntagsgebot nicht ablehnst, aber halt oft nicht die "Kurve" bekommst... das ist gut! :)

Im Pfarramtlichen Zeugnis steht, wann und wo Du getauft und gefirmt wurdest (das ist leicht über die Akten herauszufinden, auch vom neuen Pfarrer). Solltest Du schon kirchlich getraut worden sein, steht auch drin, wann und wo Du getraut wurdest.

Die übrigen Angaben dienen dem Nachweis einer kirchlichen Lebensführung. Du solltest also dem neuen Pfarrer sagen, dass Du früher Ministrantin warst. Hast Du zwischendurch in einer anderen Gemeinde ein Amt ausgeübt, warst Du z. B. Lektorin? Dann lass auch das eintragen. Du brauchst das Zeugnis als Nachweis Deiner katholischen Lebensführung. Du musst zwar nicht sieben Mal pro Woche in die Kirche rennen, aber Du solltest außer der Sonntagsmesse idealerweise auch noch andere Aktivitäten vorweisen können. Ins Zeugnis schreiben kann man Dir natürlich nur, was Du auch gemacht hast. Es kann daher sein, dass Mitbewerber Dir gegenüber bei gleich gutenm Schul- oder Berufsabschluss etwas bessere Chancen haben.