Kann ich in einem 20l Aquarium wo ich derzeit 6 Funkensalmler drin habe noch 6 Neons dazutun?
Ich habe ein schön eingerichtetes 20l Tetra Aquarium, wo derzeit nur 6 Funkensalmler drin sind. Nun möchte ich gern noch 6 Neons dazutun. Ist das möglich? Das Aquarium ist heute dichter bepflanzt als auf den Fotos zu sehen ist. Damals habe ich es nach Jahren wieder in Betrieb genommen.
Hier nun noch 5 Fotos meines 20l Tetra Aquariums im jetzigem Zustand, wo derzeit 6 Feuertetras drin sind. Irgendwann setze ich wenn die Feuertetras (Funkensalmler) mal nicht mehr sind, entweder einen Kampffisch oder aber 6 Perlhuhnbärblinge ein. Ich weiß aber nicht, ob die Bepflanzung für einen Kampffisch etwas zu wenig ist, oder ausreicht. Viel mehr kann ich aber an Pflanzen da nun nicht mehr einsetzen. Maximal noch eine rechts.
4 Antworten
Auf gar keinen Fall.
Ich sehe sogar das Becken für Funkensalmler zu klein. Neons passen da erst recht nicht rein.
Hallo Jonah1508!
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wenn die Funkensalmler alle mal verstorben sind mir wieder einen Kampffisch holen. Oder was geht noch? Ein Kampffisch kann man ja auch einzeln in so einem Becken halten. Dann muss er nicht so ein großes Revier abschwimmen.
in 20l sollte man eigentlich überhaupt keine Fische halten außer evtl. einen Betta. 54l werden schon als Minimum angesehen und das nicht ohne Grund. Ne attraktive Schnecke oder Zwerggarnelen können sich da schon eher tummeln aber 20l sind wirklich nicht viel, meine Futterschnecken Zucht hatte 17l^^
im Internet wird so Einiges angeboten aber selbst wirklich keine Fische brauchen noch Platz um umher zu wuseln. Die werden ja auch meistens so 3-4cm groß, "Nano" sind sie beim Kauf... als so etwa die kleinsten Fische fallen mir Perlhuhnbärblinge ein aber auch denen würde ich eher mehr Schwimmraum gönnen da sie ja einen schwarm brauchen.
Meine Erbsis sind wirklich klein mit zwischen 2,5 und etwas über 3cm und nutzen trotz der geringen Größe die ganzen 180l gründlich aus. Besonders wenn sie auf der Jagd nach Schnecken sind oder um Reviere rangeln flitzen sie alle 5 wie die Minitorpedos umher :D
Hallo Achwasweissich!
Ein Bekannter von mir hat in so einem Aquarium 3 kleine Erbskugelfische drin. Und mir hat man mal in einem Baumarkt für dieses Becken auch welche empfohlen. Habe damit auch geliebäugelt. Aber aufgrund das Sie fast nur Schnecken fressen, die man aber nicht immer bekommt, habe ich davon abstand genommen. Was man Erbskugelfischen noch zum Fressen geben kann, weiß ich nicht.
Mückenlarven und Artemias werden gern genommen, als Lebend- udn Frostfutter. Wenn die Zwerggarnelen bei meinem Mann allzu vermehrungsfreudig waren geht er mit dem Kescher durch, die Kleinen kommen rüber zu mir und haben ihre Chance: Die Schnellen, Schlauen finden ihre Ecken, die Dummen sind Lebendfutter (nicht nur für die Erbsis).
Schnecken gibts meistens 1x die Woche als Lebendfutter, Nachschub kommt neben dem Zooladen auch aus einem Low-Tech Glas in dem sich lediglich eine kleine Zimmerbrunnenpumpe befindet damit das Wasser nicht komplett steht. Natürlich neben etwas Boden, einem Stein und einer fröhlich wuchernden Pflanze, die Schnecks wollen ja auch was zu Futtern haben und schön wohnen^^
Persönlich würde ich keine Erbse unter 60l halten und auch das nur maximal im Dreierpack, wenn ich sie entweder sehr jung bekomme - bevor sie sich für ein Geschlecht "entschieden" haben oder alt genug um eindeutig Männlein und Weiblein unterscheiden zu können.
Ich hab (durch 1 Todesfall) 2 Männchen und 3 Weiber, die brauchen schon eine echte Option, sich aus dem Weg zu gehen weil sonst echt die Fetzen fliegen können. Aktuell hat z.B. ein kerl mit 1 Weib das Revier ganz links im dichten Gebüsch, die anderen sitzen ganz rechts in einem ebenso dichten Bewuchs und in der Mitte herrscht eine Art Waffenstillstand. Zumindest so lange wie alle wohlgenährt sind, hungrige Kugels sind keline krawallige Arschlöcher die auch deutlich größere Fische mobben (sogar Mr. Dickfisch, einen Mosaik-Fadenfisch von stolzen 12cm)
Hallo Achwasweissich!
Könnten sie davon mal ein Foto machen, wenn das geht? Interessiert mich sehr, die kleinen Erbsen. Vielen Dank!
Ich kann leider keine Fotos in Kommentare stecken.
Vom neuen Becken gibts auch kaum Bilder, da waren sie zuerst auch super scheu, der Umzug war ein unfassbarer Stress für das ganze Getier, meine schon etwas ältlichen Neons haben den garnicht gepackt und schwammen mit dem Bauch zur Sonne :(
Hallo Achwasweissich!
Vielen Dank für ihre Info. So was habe ich mir aber schon fast gedacht. Also sind die Neons sozusagen schon hinüber. :-( Das ist sehr sehr Ärgerlich, und auch recht Schade, wenn Fische nach kurzer Zeit einfach versterben. Ich werde in meinem Becken, wenn die Funkensalmler mal verstorben sind, Perlhuhnbärblinge einsetzen. Und irgendwann wieder einen Kampffisch.
Das Becken stand vor dem Umzug leider nur etwa 3 Jahre in der alten Wohnung, die Neons waren größtenteils (8 Stück) aus einer Aquarienauflösung übernommen, 10 hatte ich damals noch dazugekauft aber auch schon erwachsen. Die Fische waren also alle mindestens etwas über 3 Jahre alt. Das selbe Mindestalter haben auch meine 8 Corydoras (wobei ich denke, das 2 von den Julii älter sind) und der Dicke. Die Kugels sind etwa 2 Jahre jung
Unter 60l sollte man keine Fische halten, (rote) Zwerggarnelen würden gehen.😀
Doch, das ist schon möglich (sogar sehr gut) Fische in unter 60 Liter zu halten.
Hallo Jonah1508!
Und was genau für welche? Außer den Kampffisch, und den Funkensalmler sowie den Perlhuhnbärbling kenne ich keine weiteren aus dem Kopf.
Gib einige wenn man von 40 cm Kantenlänge ausgeht.
- Boraras brigittae
- Boraras naevus
- Heterandia Formosa
- Sudandanio axelrodi
- Barbus jae
Und das waren nur ein paar Arten.
Hallo Franky1962!
Dafür benötige ich aber wohl einen anderen Untergrund. Ich habe nur den Kies der auf den Fotos zu sehen ist. Und dann müsste ich auch noch Bodendecker als Pflanzen rein tun. Ich werde dann wieder einen Kampffisch einsetzen. Der benötigt als Einzelgänger auch nicht unbedingt viel Platz.
Hallo Franky1962!
Vielen Dank für die Info. Ich dachte das Bodenpflanzen bei Garnelen nötig sind. Das freut mich sehr. :-)
Moin,
mit einem 20l Aquarium kannst du wenig anfangen! Denn, Zierfische kannst und darfst du nicht unter 54l halten. Ein Betta benötigt mindestens 35l…
Du könntest Garnelen oder Schnecken rein setzen. Zudem könntest du daraus z.B. eine Schöne Landschaft gestalten, aber mehr kannst du damit auch nicht machen.
Hallo Achwasweissich!
Es soll aber auch Nanofische für ein 20l Aquarium geben. :-) Deshalb habe ich mir damals dieses Aquarium gekauft. Im Internet finden sich auch einige Nanofische. Zur Not kommt da wieder ein Kampffisch rein. Es ist zwischenzeitlich auch dichter bepflanzt.