Kann ich heute Atemstillstand haben?

5 Antworten

So, lieber mutiger Hase,

leider stellen sich mir die Nackenhaare auf, bei dem ganzen Käse, der dir hier als Antwort gegeben wurde.

Hier mal eine fachliche Ausführung :

Durch psychischen Stress kommt es zur Erregung des Sympathikus.

Das ist ein Nerven Geflecht im Körper, welches Zustände der Erregung steuert.

Du hast mit Sicherheit schon einmal vom Fight or Flight Prinzip gehört?

Dementsprechend gehen die Herzfrequenz und der Blutdruck erstmal hoch.

Es wird Adrenalin im Körper ausgeschüttet, was eine sehr rasche Steigerung dieser Faktoren ergibt.

Es kann durch den Schreck zum Herzstolpern kommen, oder sogar zum Kammerflimmern. Ebenso ist die Atem Depression durch den Schreck bedingt.

Du hast aber den Schreck ohne jegliche schwerwiegende Komplikation überstanden, und du musst jetzt mit keinen weiteren Folgen rechnen.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Psychische Faktoren beeiflussen die Atmung nur bedingt, eine Atemdepression kann dadurch nicht verursacht werden. Ebenso beim Herzen. Kurzzeitiger extremer Stress kann ausgehalten werden. Im schlimmsten Fall, wenn du dich so erschreckst, dass du denkst du kippst aus den Latschen, passiert genau das, du fällst um, schläfst und dann ist alles wieder gut. Kommt aber auch nicht wirklich vor.

Also Nein. Unmöglich.

Nein, du wirst auch heute nacht nicht sterben, genau so wenig wie die vielen Male, bei denen du das bisher schon geglaubt hast.

Was macht die Therapie?

mutigerHase
Beitragsersteller

Verdammt ich stelle eine ganz normale frage weil ich vorher umgekippt bin. Denkst du ich habe mir das eingebildet ? Geht nichtmal da ich kurz weg vom Fenster war. Mit meinen Ängsten gehe ich inzwischen gut um. Aber dass ist mir noch nie passiert muss man direkt so arrogante Antworten jedesmal verteilen. Denk dran das sowas jemanden der in so einer Lage ist verletzten anstatt helfen kann. Schönen Abend noch.

putzfee1  17.06.2020, 23:59
@mutigerHase
Mit meinen Ängsten gehe ich inzwischen gut um.

Tut mir leid, davon merkt man nichts. Wenn du bei jeder Auffälligkeit gleich glaubst, dass du stirbst, ist das kein guter Umgang mit deinen Ängsten.

Du solltest zum Arzt gehen !

Nein.

Du bekommst keinen Atem- oder Herzstillstand.

Das ist eine durchaus normale Reaktion auf Angst oder Erschrecken.

Das einzige was hier bald hoffentlich zum Stillstand kommt, ist deine ständige, unnötige, hypochondrische Fragerei.