Kann ich Hanfsamen die als Vogelfutter gedacht sind auch zum kochen verwenden? Was ist der Unterschied zu Hanfsamen aus der Nahrungsmittelabteilung?

2 Antworten

Die Vorschriften für Tierfutter sind in Deutschland extrem streng, und es sollte (gesundheitlich) keine Probleme geben. Nachteil am Tierfutter kann eben sein, dass nicht so "ordentlich" geschält wird, mehr Verunreinigungen ("Dreck") enthalten sind usw.

Bei Erdnüssen und Sonnenblumenkernen (die ich gerne verwende) handelt es sich oft um "Bruch", nicht schön, aber wenn man es sowieso nur ins Brot bäckt oder für Plätzchen weiter zerhackt, ist das nun wirklich kein Problem.

Was andere oft berichten (dass es muffig oder ranzig schmeckt), hat z.T. damit zu tun (größere Oberfläche = "anfälliger") v.a. aber mit einer Überlagerung beim Verkäufer - da musst du selbst rausfinden, wem du vertraust...

Bevor du dich von der allgemeinen Hysterie in Bezug auf Hygienevorschriften anstecken lässt, überleg bitte auch mal, dass 3/4 von dem, was deine Großeltern ganz selbstverständlich tagtäglich gegessen haben, die heutigen Anforderungen nicht erfüllen würde...

Nein

Vogelfutter hat nicht die Hygienevorschriften wie Lebensmittel