Hanfsamen richtig anpflanzen?

6 Antworten

Ich rate dazu, den kostenlosen Anbau-Guide 'IRIE REBEL CANNABIS' zu googeln. Dort findest Du alle Informationen zum Anbau.

Ein Nord-Ost-Fenster ist für Cannabis ungeeignet.
Wenn Du mehr als nur einmal - nämlich auch in den kommenden Jahren - Dein eigenes Gras anbauen willst, empfehle ich eine 'Lumatek' 200W; falls Du es Dir leisten kannst, besser noch eine Lumatek 300W - Lampe.

Sofern Du es richtig anstellst, brauchst Du auch kein Grow-Zelt oder eine Grow-Box und auch keine dafür erforderliche Ab- und Zuluft und Filter-Technik.

Lies Dich durch den o.g. Anbau-Guide und/oder kauf Dir ein vernünftiges Anbau-Buch, z.B. 'Marihuana drinnen'.

Bild zum Beitrag

- (Cannabis, Gras, Pflanzenpflege)

zxxsz 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:58

Danke erst mal für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Nehmen wir an Ich lege mir das Gerät zu. Würde das die Stromrechnung stark beeinflussen? Und würden meine Nachbarn davon mitbekommen?

lg

aXXLJ  24.10.2024, 17:21
@zxxsz

Bei einer 200W -Lampe musst Du etwa mit 30 € monatlicher Mehrkosten rechnen. Die genauen Kosten kannst Du Dir mit einem Energie-Rechner ausrechnen, indem Du die Zahl der täglichen Beleuchtungsstunden (16 - 18) mit den durchschnittlichen Kilowattkosten Deines Stromlieferanten malnimmst.
In der Blütephase reduziert sich die Lichtmenge auf 10 - 12 Stunden täglich.

Deine Nachbarn dürfen das gerne mitkriegen, denn erlaubt sind (in D) 3 Pflanzen pro erwachsener Person.
Man kann den lediglich in der Blütephase auffälligen Geruch aber mit geeigneten Mittel überdecken, wenn niemand etwas mitkriegen soll.

zxxsz 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:22
@aXXLJ

Ich wohne in der Schweiz. Hier ist es illegal. Und ich zahle den Strom eben nicht selber, sondern mein Vermieter. Mein Vermieter ist gleichzeitig mein Arbeitgeber. Deswegen die Frage. Würde ihm das auffallen?

aXXLJ  24.10.2024, 17:27
@zxxsz

Man kann immer argumentieren, man habe sich ein stromintensives Gerät angeschafft. Ein Aquarium etwa. Oder Heimwerker-Ausrüstung. Oder eine Dunstabzugshaube oder oder oder.
Allerdings würde ich eine solche Anbau-Konstellation vermeiden, weil im Ernstfall Job und Wohnung zusammen flöten gehen.

Das Fenster wird nicht mehr reichen. Eine kleine Pflanze kannst du auch unter einer ordentlichen 50W Vollspektrum-LED halten.

Dann ist es einfach: Samen in feuchte Erde stecken, nach dem Keimen 16-18h pro Tag beleuchten. Nach 4 Wochen auf 12h runter gehen.

Zwischendrin die Erde ordentlich abtrocknen lassen und dann vernünftig gießen.

Gute Marken für kleine Lampen sind zum Beispiel Viperspectra oder Mars Hydro.

Da kannst du für 70-100€ absolut ausreichende Beleuchtung bekommen.

Ein Zelt benötigst du nur, wenn dich der Gestank der Pflanzen stört. Aber ein Gelegenheitskonsumenten kann auch mit einem kleinen 40x40x160cm Zelt einen Jahrevorrat ernten. Dann bleiben auch die Anschaffungs- und Betriebskosten im Rahmen und das ist die Größe eines hohen Billy-Schranks. Das passt in jede Wohnung.

zxxsz 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 13:21

Hi, erst mal danke für deine super hilfreiche Antwort. Merkt man das aber auf der Stromrechnung? Weil mein Vermieter zahlt den Strom und mein Vermieter ist gleichzeitig auch mein Arbeitgeber. D.h. wenn das irgendwie auffällt, verliere ich alles aufs Mal.

theCapsicum  25.10.2024, 13:51
@zxxsz

Rechnen wir kurz durch, ich nehme sogar mal eine deutlich dickere 100W-Lampe und eine Sorte mit ordentlichen 8 Wochen Blütezeit

100W * 16 Stunden * 4 Wochen * 7 Tage/Woche + 100W * 12 Stunde * 8 Wochen * 7 Tage/Woche = 67,2 kWh. Bei einer eigenen Wohnung wären das weniger als 20€ Stromkosten.

Ein nicht mehr ganz junge Kühlschrank braucht das 4-fache im Jahr. Ein neuer Kühlschrank braucht auch noch das fast das doppelte.

Würdest du dich trauen dir einen eigenen Kühlschrank in die Wohnung zu stellen und zu betreiben?

Aber ich würde in deiner Situation auch eher in einem Zelt und mit Aktivkohlefilter in der Abluft anbauen. Der Geruch ist den meisten Menschen unangenehm und du bist da stärker auf das Wohlwohlen angewiesen, als jemand mit unabhängigem Vermieter.

Arg spät im Jahr, ohne zumindest zeitweise LEDs wird das wohl nix!

Keimen werden Sie. Aber gerade zu dieser Jahreszeit werden das bestenfalls mini exemplare die nur sehr sehr wenig Ertrag liefern. Hol dir ein Growzelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zxxsz 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 02:53

Das geht leider nicht. Ich wohne in einer Mietwohnung. Eine Pflanze würde kaum auffallen, ein Zelt halt schon. Was denkst du was der Ertrag wäre? Und was gäbe es für andere Lösungen?

Kaosa3420  24.10.2024, 02:57
@zxxsz

Es gibt auch kleine, super leise, geruchsarme Growsysteme. Kauf aber bloss ein Kompletset. Du kannst richtig günstig und diskret auf wenig fläche super zeug kultivieren in der heutigen Zeit. Die Fensterbank Pflanze bringt dir bestenfalls 2-5 Gram. Und riechen wird Sie trotzdem.

zxxsz 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 03:09
@Kaosa3420

Ich mache das zum ersten mal also bitte entschuldige meine dumme Frage😅ein growset hat ja led‘s und ein Abluftrohr. Verbrauchen diese Led‘s viel Strom? Und brauche ich etwas um dieses Abluftrohr anzubringen?

ewigsuzu  24.10.2024, 03:50
@zxxsz

Benutz nen Wattrechner, alles hat ne Wattzahl das musste mit dem Preisen verbrechen die dein stromanbieter nimmt, also der kw Preis die Stunde, Strom ist von den Watt abhängig, bei jeder Technik.

aXXLJ  24.10.2024, 11:51
@zxxsz

Nein, das fällt weder dem Stromanbieter auf, noch interessiert es ihn, wenn Du mehr Energie verbrauchst. Das freut ihn sogar. Er macht mehr Gewinn.
Außerdem ist der Anbau (für 18jährige) inzwischen legal.

ewigsuzu  24.10.2024, 14:03
@zxxsz

Früher war das tasächlich maln Problem mit den neuen Leds gehts allerdings.

ewigsuzu  24.10.2024, 14:03
@aXXLJ

Jain ein extrem hoher Stromverbrauch wird schon registriert von denen, das führte teilweise dazu das solche Leute eben gefunden wurden.

Funship  24.10.2024, 14:11
@ewigsuzu

Aber nicht mit einer Pflanze auf dem Fensterbrett.

ewigsuzu  24.10.2024, 14:13
@Funship

er will Lampen benutzen undn Fensterbrett geht eh nicht zum ziehen im Winter bei Hanf der braucht teilwiese 18-24 h fettes starkes Sonnenlicht

aXXLJ  24.10.2024, 17:13
@ewigsuzu

Jede Kühltruhe älteren Baudatums zieht mehr Energie als 3 erlaubte Cannabispflänzchen.
Strom-Anbieter werden nur dann aufmerksam, wenn 'Plantagen' in Betrieb sind, d.h. erheblich mehr als für den Eigenbedarf angebaut wird.

ewigsuzu  24.10.2024, 17:17
@aXXLJ

heutzutage ja, früher war das nicht zwingend so.

zxxsz 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 13:22
@aXXLJ

Nein, ich wohne in der Schweiz. Hier ist das hochgradig illegal.

Nicht wirklich, ohne Kunstlicht wird das nichts. Deine Pflanzen brauchen mindestens 17 Stunden Tageslicht um nicht in Blüte zu gehen, das allein haut jetzt am Fenster nicht hin. Auto pflanzen am Fenster wachsen lassen ist auch keine gute Idee .

zxxsz 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 03:04

Was für ein Kunstlicht brauche ich und wo kann ich es bestellen? Link erwünscht :)

zxxsz 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 03:10
@LustigerStiefel

Maximal 80€ würde ich sagen. Lässt sich da etwas finden? Bitte nur ein mini growsystem, weil meine Wohnung sehr klein ist.

zxxsz 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 07:42
@LustigerStiefel

Danke für den Link. Gibt es aber keine Brandgefahr bei dem Teil? Und wie hängt man es auf?

LustigerStiefel  24.10.2024, 10:16
@zxxsz

Hol dir ein paar Leisten aus dem Baumarkt und schwarz weiß plane aus dem Gartencenter. Bau dir ne Box selbst in 60 x 60 x 150 das kostet keine 20 € die Plane kannst du mit Reißzwecken fest machen.