kann ich gewechseltes geld wieder in die wechselstube geben?

11 Antworten

Nein. Du kriegst den Preis, der dir in exakt dem Moment in der Wechselstube angezeigt wird. Natürlich ist das nicht der offizielle Währungskurs, du kriegst immer einen schlechteren als den, der gerade am Markt kursiert ;).

Selbst wenn dieser Umrechnungskurs auf der Website dieses genauen Wechslers angezeigt wird: Du hast trotzdem keinen Anspruch darauf

Wenn du es jetzt zurückwechselst in Euro kriegst du auch nur noch ca 90€

nun sehe ich online das ich eigentlich 85 hätte kriegen können

Wo hast du das gesehen?

Was die meisten Währungsrechner anzeigen sind Mittelkurse, aber das ist nicht der Kurs, den man beim Umtausch von Bargeld bekommt. 5-10 Prozent Abschlag sind da völlig normal.

Natürlich kannst du es zurückwechseln. Du bekommst aber bei weitem keine 100€ mehr für die Pfund.

Man wechselt niemals Geld in Bar. Es gibt einen Ankaufswert und einen Verkaufswert. Der Briefkurs, den man im Netz findet, ist jener, der bei Geldautomaten etc und Kreditkartenkauf zum Einsatz kommt. Geldautomat in UK ist immer besser. Wenn Du jetzt das Geld zurück tauscht, wird es noch weniger Wert. Lerne die Lektion und mache es beim nächsten Mal besser. Es ist zu spät. Zurück lassen lassen sich solche Aktionen nicht abwickeln, das muss man sich vorher überlegen, welchen Kurs man akzeptiert. Und mit Mastro abzuheben, das ist meistens das günstigste. Es sei denn, dass man eine KK hat, die kostenlose Devisenabhebungen in der EU oder weltweit anbietet. Bei 100 EUR ist der Schaden sowieso überschaubar.

Kla geht das. Aber zu einem anderen Kurs. Euro in Währung X umtauschen ist nicht derselbe Kurs wie Währung X in Euro.