Kann ich gegen meine Versicherung vorgehen bzw. Was für Chancen habe ich?

2 Antworten

Hier kommt es auf genaue Daten an. Wann hast du die Kündigung bekommen, wann hast du bezahlt, wann ist das Geld eingegangen und wann war der Schaden?

AskHuman12
Beitragsersteller

Also laut meinen Kontodaten sind Juni Juli, Ende August und September Zahlungen eingegangen.

die Kündigung bekam ich am 24.09 in dem mir gesagt wurde ich bin bis zum 17.08 gekündigt worden. Eine Mail darüber habe ich nicht erhalten und Geld wurde unkommentiert angenommen. Der Schaden wurde am 19.9 gemeldet und mir wurde gesagt es wäre soweit alles in Ordnung.

Singuli  01.10.2024, 15:29
@AskHuman12

Für was sind da im Juni Juli und Ende August und September Zahlungen eingegangen?

Und du kannst doch nicht bis zum 17.08 gekündigt worden sein? Ich raffe das ganze irgendwie nicht.

grandy52  01.10.2024, 15:30
@AskHuman12
Also laut meinen Kontodaten sind Juni Juli, Ende August und September Zahlungen eingegangen.

Du meinst wohl rausgegangen? Für welchen Zeitraum war dann die Prämie offen?

Welcher Betrag war laut Kündigung offen? Wann hast du diesen bezahlt?

Singuli  01.10.2024, 15:30
@grandy52

Ich glaube der Fragesteller ist nicht in der Lage den Sachverhalt ordnungsgemäß zu schildern.

Singuli  01.10.2024, 15:32
@grandy52

Zumindest mal chronologisch ist das völliger Mumpitz und dass man zwei Monate später den Hinweis bekommt man sei schon längst gekündigt halte ich für schwachfug.

AskHuman12
Beitragsersteller
@Singuli

Ich glaube der Fragesteller kann für sich selber reden, danke. Sehe auch dass das ganze wenig Sinn ergibt, entschuldige dafür.

der Vertrag wurde am 1.01.24 abgeschlossen. Ab da wurden im März die Zahlungen abgehoben, habe angerufen da ich eine monatliche Zahlung möchte, weil ich Studentin zu dem Zeitpunkt war.

140€ wurden bezahlt. Im Mai kam der Wasserschaden. Ja es kamen Schreiben rein aber ich habe die Beträge immer so überwiesen, dass das ganze gepasst hatte. Als ich vor einer Woche den Schaden melden wollte habe ich angerufen und gefragt ob mit der Versicherung alles passt was bejaht wurde. Am 24.9 kam die Kündigung obwohl bis Oktober bezahlt wurde. Der Schaden war bereits gemeldet. Zahlungen waren bereits eingegangen.

grandy52  01.10.2024, 15:51
@AskHuman12

Das ergibt doch keinen Sinn. In der Frage schreibst du selbst, dass du die Rechnung nicht bezahlt hast. Jetzt schreibst du, dass du immer überwiesen hast "dass das ganze gepasst hat". Was denn nun?

In dem Kündigungsschreiben muss drin stehen für welchen Zeitraum die Prämie offen war und ab welchem Datum kein Versicherungsschutz mehr bestand. Wenn der Beitrag tatsächlich noch offen war und der Schaden eingetreten ist, bevor du die offene Prämie bezahlt hast, dann bestand kein Versicherungsschutz.

Um welchen Wasserschaden im Mai es gehen soll, frag ich jetzt mal lieber gar nicht erst...

Singuli  01.10.2024, 16:07
@grandy52

Ein Wasserschaden hat nichts mit einer Kfz-Versicherung zu tun. Ich würde ja so gern helfen aber es ist leider völlig unmöglich wenn der Sachverhalt nicht chronologisch und klar dargestellt werden kann. Das hat leider und so muss ich es sagen auch mit deinen Deutschkenntnissen zu tun.

Mache bitte in Deutschland nichts wenn du nicht sehr gut Deutsch sprechen kannst. Du solltest keine Versicherung und sonst auch gar nichts machen wenn du nicht Deutsch sprechen kannst und alles verstehst.

AskHuman12
Beitragsersteller
@Singuli

Ich gebe dir mal die Chance mir zu helfen, trotz der vielen Rechtschreibfehler in deinem Text. Kommata sind willkommen in Texten.

Der Wasserschaden sollte lediglich als eine Erklärung dienen weswegen ich es versäumt hatte den Beitrag zu zahlen. Stress passiert und ist, wer hätte es gedacht, sogar menschlich. Deswegen hatte ich es versäumt, da man in der Regel auch einen Job nebenbei hat.

Ich habe aufgrund dessen viele Briefe nicht bekommen oder übersehen, da es schlichtweg Zuviel war alle 40 Minuten zum alten Wohnort zu fahren.

Jetzt zur chronologischen Reihenfolge meiner Versicherung: Zahlungen wurden getätigt, leider zu spät, weswegen eine Frist versäumt wurde. Ich habe aber erfahren, dass ich nicht mehr versichert bin, allerdings als ich den Schaden meldete und explizit fragte ob alles in Ordnung sei wurde mir dies bestätigt. Meine Frage die viele aufgrund der eigenen mangelnden Kenntnisse nicht verstehen, ist ob es mein Pech ist oder ob ich im Kundendienst mein Glück versuchen soll.
Hier bringt es nichts die Daten zu erwähnen an denen bezahlt wurde, denke der Sachverhalt müsste verständlich sein und es geht nur um einen Kratzer, kein Millionenschaden.

Singuli  01.10.2024, 19:26
@AskHuman12

Also ein Nutzer hat ja gesagt wenn man die Beiträge nachzahlt dann hebt sich die Kündigung rückwirkend auf. Insofern würde ich durchaus darauf drängen dass der Schaden auch reguliert wird und im Zweifel musst du zur Durchsetzung deiner Ansprüche einen Anwalt beauftragen.

Versicherungen sind da manchmal etwas hartnäckig. Die spekulieren vielleicht darauf dass du aufgibst.

AskHuman12
Beitragsersteller
@Singuli

Kleiner Tipp dein Kommentar ist ziemlich herablassend und diskriminierend gegenüber denen die sich tatsächlich Mühe geben Texte zu verfassen oder die Sprache lernen wollen. Mache bitte in Deutschland nichts wenn du die Grammatik nicht beherrschst, denn die ist ziemlich wichtig.

Singuli  01.10.2024, 19:29
@AskHuman12

Du siehst aber, wie wichtig es ist die deutsche Sprache zu beherrschen. Und es ist noch viel wichtiger zu wissen was man tut wenn man irgendwo irgendetwas unterschreibt.

Du musst dir mmer vergegenwärtigen dass dir gegenüber die erfahreneren Leute sitzen, die das täglich machen ... z.B Versicherungen.

Da musst du mal einen Anwalt fragen ich glaube solange man die Plakette am Auto hat mit dem Kennzeichen ist man auch versichert.

Nachdem gekündigt wurde kannst du viel bezahlen. Das nützt Dir wahrscheinlich nicht viel.

grandy52  01.10.2024, 15:25

Das ist so pauschal nicht korrekt.

Singuli  01.10.2024, 15:26
@grandy52

Dann stelle es bitte richtig anstatt nur ein Faktum hinzustellen.

grandy52  01.10.2024, 15:27
@Singuli

Es besteht kein Versicherungsschutz mehr, sobald einem die Versicherung wirksam die Kündigung ausgesprochen und über den fehlenden Versicherungsschutz belehrt hat. Ob da noch ne Plakette dran klebt ist vollkommen irrelevant.

Außerdem hat man ab diesem Zeitpunkt 14 Tage Zeit zu bezahlen und dann lebt der Versicherungsschutz wieder auf.

Singuli  01.10.2024, 15:28
@grandy52

Das müsste die Versicherung aber mitgeteilt haben?