Kann ich Farbmäuse und Katzen zusammen halten?

7 Antworten

ähhm...also für die lieben kleinen farbmäuse wär's wohl tatsächlich sicherer, wenn du sie im zoofachhandel lässt aber andererseits...vllt ginge es doch. du musst die mäuse dann eben weit genug nach oben stellen aber ich mein, katzen können ja auch springen... aber wenn sie (die katzen) auslauf draußen haben is die verlockung vllt nich ganz so groß...ich weiß trotzdem nich. es kann nämlich auch sein, dass die mäuse dann bloß angst und deswegen auch totalen stress und das kann leider manchmal dazu führen, dass die sich gegenseitig beißen oder nich mehr aus dem nest kommen oder nur noch beißen, nix mehr essen...was weiß ich.

alles in allem würd ichs lieber lassen-den mäusen zulibe^^

aber guck doch mal in ein paar unterschiedlichen foren für haustiere nach. vllt gibts da ein paar einträge über solche -positiven oder negativen -erfahrungen!

lg

Erstmal ja. Aber dann sollte es wirklich einen Raum geben, indem nur die Mäuse sind und zudem die Katzen möglichst keinen Zutritt haben, vorallem nicht unbeobachtet. Kann das nicht gegeben werden, würde ich es lassen.

Für die Mäuse ist die Anwesenheit von Katzen purer Stress - Verständlicherweise.

Katzen sind Jäger und Mäuse sind ihre Beute. Und auch wenn es immer mal wieder Ausnahmen geben mag, so würde ich mich darauf nicht verlassen. Was das "nur gespielt" anbelangt, so ist dieses Spiel für die Maus meist tödlich. Entweder stirbt sie an ihren Verletzungen oder am Stress - auch wenn sie nicht direkt getötet wird.

Die Anwesenheit eines Fressfeindes ist für die Mäuse Stress. Rat: Lass es.

mäuse stinken wie die pest & vermehren sich einfach unkontrolliert... und das mit den katzen: du weißt immer erst, ob deine katzen ne maus töten würden oder nicht, wenn du es ausprobiert hast. wir halten katzen & vogel zusammen, ist kein thema, hatten auch schon katzen und entenküken. aber von solchen experimenten in der wohnung ist abzuraten (für die tiere ists nicht angenehm & sie zerlegen dir beim jagen die bude)

also generell: lieber nicht rumprobieren...

Wenn Katzen im Haushalt sind, würde ich eine Farbmaus nicht im Käfig halten sondern im Terrarium. Mäuse können sich sehr schlank machen und zwischen den Käfigstäben durchschlüpfen. In meinem Haushalt leben 3 Katzen und 2 Rennmäuse, wobei die Rennmäuse zu ihrer eigenen Sicherheit im Terrarium untergebracht sind und der Deckel aus engmaschigen Kaninchendraht besteht.

senina  17.12.2012, 17:37

Es gibt im gut sortierten Zoofachhandel Nagerterrarien zu kaufen.