Welchen Mäusekäfig wenn ich eine Katze hab?

5 Antworten

Farbmäuse kann man nicht gut in Aquarien oder Glasterrarien halten, da ihr Urin sehr scharf ist und durchaus zu giftigen Dämpfen wird, die sich am Beckenboden sammeln. Eine Belüftung allein von oben reicht bei Mäusen nicht aus!
Ich rate generell dazu, Farbmäuse nur in einem Zimmer zu halten, das die Katze nicht betreten kann. Allein die Anwesenheit eines Fressfeindes kann durchaus Stress bei den Mäusen auslösen.
Das Gehege sollte so oder so katzensicher sein, wenn eine Katze im Haushalt lebt. Da rate ich zu einem Eigenbau, zum Beispiel ein alter Schrank (http://www.diebrain.de/pix/ma/eva/anbau.jpg), bei dem du die Türen mit Volierendraht ersetzt. Da machst du dann doppelten Volierendraht vor, in einigen cm Abstand zueinander. So kann die Katze nur durch die erste Schicht Volierendraht greifen mit den Krallen, aber nicht durch die zweite Schicht ins Gehege langen.

Nimm einen mit 1qm Grundfläche un feinem Gitter. Unten sollte die Wanne 30cm hoch sein um genug einstreuen zu können. Gesamthöhe 1m oder mehr

Das ganze stellst du auf einen Tisch der maximal so groß ist dass an jeder Seite noch wenige cm frei sind. So kann die Katze nicht draufspringen.

LiTTLExXx  02.03.2013, 14:31

Die Katze kommt trotzdem drauf. :)

Ich hatte einen Käfig wo nur Gitter war, aber da hat meine Katze immer mit der Pfote durch gegriffen, dann hatte ich einen der Außenrum aus Plastik war und nur ganz oben Gitter hatte, aber durch da obere kann sie nicht Mäuse greifen, weil das zu hoch ist um an die Mäuse ran zu kommen

kaiser11197
Beitragsersteller

danke für die antwort

Ich empfele dir einen eigenbau und das Käfig würde ich mindestens 75cm wo rauf stellen klar die Katze kann drauf aber es hat Trotzdem vorteile !!! Lg Lamo

Dir ist aber klar das die Männchen extrem riechen ? Es gibt bei den Farbmäusen einige Stämme die nicht stinken , andere riechen bestialisch . Solltest Du einen Schrank umbauen wollen musst Du auch innen Draht an die Wände tackern , sonst nagen sich die Mäuse it der Zeit durch .