Meine Katze fängt Fliegen und frisst sie dann! Ist das in okay?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Katze2527. Das ist absolut okay und ein schöner Jagderfolg Miezens + ein knackiges Häppchen zwischendurch. Meine 2 Siamkinnings haben auch die Tage ihre erste F. erlegt, nachdem man ihr mit vielen Ik - iks und Mau's nach raste. Grins, allerdings kam nur die Jägerin in den Genuß während Sis neidisch zu sah als gespiesen wurde - bekam sie eben einen Troststreichler von mir, lG.

Katze2527
Beitragsersteller

Ja wir haben eine Brima, sie ist in letzter Zeit wirklich faul. Außer das Fliegenfangen. :D

ist im grunde normal, katzen sind jäger und so ne fliege ist natürlich eine stimulation des jagttriebes..

besser wäre abert nocht ein artgenossen zum toben und jagen, denn katzen (grade junge kitten und wohnungskatzen, aber auch freigänger) sind keine einzelgänger und sollten zu 2. gehalten werden... katzen die allein sind bekommen verhaltensstörungen

llort4Reverse  06.09.2013, 17:55
  1. Sind manche Katzen schon Einzelgänger

  2. Eine meiner Katzen jagt Insekten, obwohl sie mit den anderen spielt.

3.Eine Katze ist nicht so wahnsinnig empfindlich, dass sie sofort Verhaltensstörungen bekommt. Du weißt ja überhaupt nichts über die genaueren Umstände.

Katze2527
Beitragsersteller
@llort4Reverse

Wir haben eine 2.Katze und ich glaube nicht das sie Verhaltensstörungen bekommen könnten,auch wenn sie allein lebt...

Dogpaw  06.09.2013, 18:04
@llort4Reverse
  1. ist grundsätzlich keine katze ein einzelgänger, durch falsche haltung und falsche sozialisation werden sie vom menschen zum einzelgänger gemacht!

ich kenn keine katze (und ich kenn seeehr viele katzenhalter und auch mehrere züchter) die einzelgänger ist, wenn sie mit artgenossen aufwächst

  1. hab ich ja nicht gesagt das eine katze, die artgenossen hat sowas nicht macht. lern lesen!

katzen sind sehr empfindlich, auch wenn mans nicht glaubt... natürlich kommt das nicht von heut auf morgen aber durch die jahre kann sich eine störung entwickeln.. das nicht mehr annehmen von artgenossen gehört dazu.. auch stubenreinheitsprobleme sind so eine sache, mal als beispiel

es geht hier nicht über die genaueren umstände, sondern ums allgemeine.. es gibt soviele einzelhaltungskatzen, weil die halter keine ahnung haben und es steht mir frei diese aufzuklären

llort4Reverse  06.09.2013, 18:11
@Dogpaw
  1. Bei uns leben 4 Katzen und eine davon ist ein Einzelgänger durch und durch. Die geht den anderen aus dem Weg und ist nur von ihnen genervt.

  2. Klang aber so

3.Wer sagt denn, dass die Katze eine Wohnungskatze ist. Das kannst du doch überhaupt nicht wissen, vielleicht ist sie ein Freigänger.

Dogpaw  06.09.2013, 18:16
@llort4Reverse
  1. ausnahmen bestätigen die regel

  2. " (grade junge kitten und wohnungskatzen, aber auch freigänger) sind keine einzelgänger"

freigänger schätzen auch oft die gesellschaft einer katze der familie.. fremde katzen sind nicht dasselbe wie zb ein bruder oder eine schwester

llort4Reverse  06.09.2013, 18:23
@Dogpaw

Gibt aber auch Einzelkinder, die nicht mal Geschwister haben, nur mal nebenbei.

Und Verhaltensstörungen bekommen Katzen eher dadurch, dass sie nicht beschäftigt sind und dieses Problem fällt bei Freigängern weg, da es draußen viel zu entdecken und zu jagen gibt.

Natürlich ist es besser, wenn die Katze einen Spielgefährten hat, aber es wird sie auch nicht umbringen, wenn es nicht so ist. Außerdem - wie schon gesagt - kann es durchaus sein, dass die Katze, um die es hier geht, mit einer (oder sogar mehreren) anderen Katzen zusammenwohnt, das geht aus der Frage nicht hervor.

Dogpaw  06.09.2013, 18:26
@llort4Reverse

die haben aber die mutter und sind nicht komplett allein.. die mutter lehrt den einzelkitten die sozialisation ect an.

mir ist egal ob der FS eine und einhundert katzen hat, das lesen ja auch andere und die haben vllt nur eine katze und denken dann man dran, das das nicht richtig sein muss

llort4Reverse  06.09.2013, 18:40
@Dogpaw

Wenn man dann so ein Einzelkitten aufnimmt, ist es auch allein.

Meinetwegen. Wenn's was bringt ...

Katzen sind - in abgespeckter Version - Raubtiere. Warum also nicht? Man muss ja nichts nachmachen, was einem nicht schmeckt. Allerdings sollte man Grenzen setzen, wenn die Katze dabei die Gardinen hochklettert.

llort4Reverse  06.09.2013, 17:53

Was heißt hier "in abgespeckter Form". Das sind Tiger durch und durch! Ich hab ja schon Angst, dass die demnächst ein Reh anschleppen O.o

electrician  06.09.2013, 18:23
@llort4Reverse

Es sollte schon klar sein, dass ich damit den Vergleich zu Luchsen, Tigern, Löwen etc. meinte :-)

Klar. Die leben doch nur ihren jagdtrieb haben. draußen jagen sie vögel und mäuse, drinnen eben insekten. Aufpassen muss man nur bei wespen oder bienen. Wenn die im maulbereich stechen kann das zu bösenschwellungen führen.

Alles ok. Mein dicker fängt sie auch immer und frisst sie. Leider auch Wespen...durfte schon mit ihn deswegen zum Tierarzt ;). Sind halt kleine raubtiere :P