Könnte man theoretisch durch Objekte fallen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zentrale Aussage über die Quantenwelt trifft die Heisenbergsche-Unschärferelation. Sie besagt, dass sich Ort und Impuls eines Teilchens nicht beliebig genau bestimmen lassen.

Wüsste man über den Impuls eines Teilchen sehr genau Bescheid, gäbe es eine große Unsicherheit ob seines Ortes. Da wir umgekehrt sehr genau um die energetische Lage der Elektronen in einem Atom wissen, können wir ihnen keinen exakten Ort im Raum zuweisen. Stattdessen werden sie mit einer Wellenfunktion beschrieben, die jedem Punkt im Raum eine Wahrscheinlichkeit zuordnet, in welchem das Elektron theoretisch anzutreffen ist. Für Elektronen konzentriert sich diese Wahrscheinlichkeit natürlich recht stark in der Atomhülle und nimmt mit steigendem Abstand zum Atomkern ab, sie wird aber nicht Null! Ein Elektron, welches sich zum Beispiel in einem Atom befindet, welches Teil deines Computers oder Smartphones ist, befindet sich zu einer verschwindend geringen Wahrscheinlichkeit auch auf dem Mond. Bei kleineren Abständen, ist es auf diese Weise durchaus möglich, dass ein Elektron eine Barriere überwinden kann, die es eigentlich nicht überwinden dürfte, wenn man alleine die energetische Höhe betrachtet. Das nennt man den Tunnel-Effekt.

Mit der Quantenmechanik lässt sich prinzipiell jede Art von Materie sowohl als Welle, als auch als Teilchen beschreiben. Bei ziemlich kleinen Dingen, z.B. bei Elektronen, ist dieser Welle-Teilchen-Dualismus ziemlich stark ausgeprägt. Je größer das Objekt ist, desto vernachlässigbarer wird diese Welleneigenschaft. Ein Mensch würde praktisch niemals Wellencharakter zeigen, aber streng genommen ist es nicht absolut unmöglich. Aber das sind unvorstellbar kleine Größenordnungen, die sich wohl unserem Verstand entziehen. Würdest du als Mensch darauf warten, durch den Boden zu fallen, wäre das vielleicht nicht unmöglich, aber du würdest vermutlich noch eher das Universum sterben sehen.

Picus48  27.06.2022, 00:42
Würdest du als Mensch darauf warten, durch den Boden zu fallen, wäre das vielleicht nicht unmöglich, aber du würdest vermutlich noch eher das Universum sterben sehen.

Gefällt mir. Schön formulierter Vergleich!

die "Zwischenräume" zwischen den Atomen stehen nicht wirklich als Freiräume zur Verfügung. Sie sind voller elektromagnetischer Felder, die die eigentlichen Wirkungsquerschnitte der Atome ausmachen, und die mit den Feldern anderer Objekte wechselwirken - das nennt man makroskopisch "Berührung".

Doch, die Atome berühen sich, außer in Gasen, da fliegen sie einzeln oder in Grüppchen herum und stoßen nur gelegentlich zusammen.
Atome bestehen auch nicht großteils aus leerem Raum, das ist eine veraltete Vorstellung.
Merkst man ja irgendwie auch. Wenn man 2 Gegenstände heftig zusammenpresst, geht einer kaputt, oder der andere, oder beide. Man muss die Atome eines Gegenstandes erst auseinanderreißen, damit da Platz entsteht.

ne weil die atome ja verschiede abstände haben

so kannste zb durch wasser eher durchfallen weils ,,freiere,, atome hat als zb nen stein der alle atome geordnet hat

lg an meine chemielehrerin frau faust✌️