Kann ich einen Sparzwang haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja, es gibt Leute, die einen Sparzwang haben. Ich kenne sogar eine Frau, die schlechtgewordene Lebensmittel (auch zum Teil schimmliges Zeugs) ißt und das obwohl sie genug Geld hätte. Ich bin keine Expertin, halte sowas aber schon für krank. Ob das auf dich zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Was du beschreibst klingt für mich aber auf jeden Fall miesepetrig. Du kannst dir selbst nichts gönnen und wirst daher wütend, wenn andere es sich gut gehen lassen? Das solltest du schleunigst ändern, schon weil du sonst irgendwann mal keine Freunde mehr hast! In schlimmen Fällen kann man da sicher eine Therapie machen. Ansonsten üben! Sich jeden Tag eine Kleinigkeit gönnen, wäre ein Anfang. Was die Wut auf andere angeht: Es ist schon ein guter Anfang zu erkennen, dass die Ursache bei dir liegt und nicht bei den bösen anderen! Dann kann man damit weitermachen, rücksichtsvolleres Verhalten zu lernen. Viel Erfolg!

Sparen ist nichts Verkehrtes, ganz im Gegenteil! Nur im Umgang mit den anderen kannst Du Dich ja vielleicht etwas zurückhalten und Dir Deinen Teil nur denken! Ändern werden die sich sowieso kaum. Grüße!

Was unsinnig ist und was nicht das musst du schon den Leuten selbst überlassen.Ansonsten ist es ja nicht verkehrt darauf zu achten das man z.b keine Energie usw sinnlos verschwendet..Aber wenn es dich belastet dann gibt es da auch Therapie Möglichkeiten.Sparen kann auch zum Zwang werden und dich daran hindern frei zu leben...

Sicher kann man einen Sparzwang haben. Bei Dir scheint der sogar recht ausgeprägt zu sein. Das geht bei Dir ja soweit, dass Du Dich quasi ins Leben anderer Leute mischst. Da würde ich echt mal ein Gespräch mit nem Psychologen anstreben, bevor du deswegen noch gewalttätig wirst ^^