Kann ich einen händler anzeigen?
Hallo miteinander!
Habe meiner Freundin ein ring bei einem Niedeländischen online händler bestellt, kam in top form an, schön verpackt usw. Aber am dritten Tag merkten wir, dass einer der edelsteine gefehlt hat, also der ist quasi rausgefallen aus dem ring, ich habe sofort den Verkäufer kontaktiert, er erklärte mir das alles gut sei, der ring hätte 2 Jahre Garantie und ich solle mir keinen kopf machen, ich würde unverzüglich einen neuen zugeschickt bekommen. Ich dachte ok, wenns so einfach geht cool, hab eine woche gewartet, zwei wochen gewartet, drei, und als trotzdem nix kam habe ich eine Mail an den Händler geschickt mit der frage wie soll es denn jetzt weitergehen, was ist der Plan? Aber nach einer woche warten kam nix, also habe ich den Händler nochmals auf WhatsApp angeschrieben, dies ist jetzt nun wieder schon eine woche her, immer noch keine antwort, nirgends.
Meine Frage ist, könnte ich in diesem fall rechtlich irgendwie vorgehen? Weil es waren ja nichtmal 14 Tage vergangen nachdem der Ring kaputt war, ich bin absolut am verzweifeln und weiß nicht was ich mit einem loch ring machen soll...
3 Antworten
Meine Frage ist, könnte ich in diesem fall rechtlich irgendwie vorgehen?
Ja.
Es gibt die Vorgabe der gesetzlichem Mängelhaftung innerhalb der EU (Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über bestimmte vertragsrechtliche Aspekte des Warenkaufs, zur Änderung der Verordnung (EU) 2017/2394 und der Richtlinie 2009/22/EG sowie zur Aufhebung der Richtlinie 1999/44/EG = RL (EU) 2019/771)
Wie die in den Niederlanden umgesetzt wurde weis ich allerdings nicht. Hier https://europa.eu/youreurope/search-results/index_de.htm?countryCode=NL&categories=M7 etwas zum einlesen.
Du musst zivilrechtlich gegen den Händler vorgehen, strafrechtlich ist da wohl kaum was zu machen.
Hallöchen?
Hast Du über Ebay gekauft?
Dann hast Du Käuferschutz. Bei ☎️📞Problemen würdest Du Dein Geld zurück überwiesen bekommen, wenn der Käufer binnen einer von Ebay festgelegten Frist nicht antwortet und kooperiert.
...
Hast Du mit PayPal bezahlt?
Kontaktiere ☎️📞PayPal - Kundenservice und bitte darum, daß Dein Geld zurück transferiert wird.