Kann ich einen ehemaligen Lehrer fragen, ob er mal mit mir Kaffee trinken geht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich damals auch mal gemacht, sogar mit einem Uniprofessor, mehrere Jahre NACH meiner Unizeit, weil ich einfach mal mit ihm reden wollte über Gott und die Welt. Er fand das cool und es war ein netter Nachmittag in einem von ihm ausgewählten Cafe (vielleicht solltest du also die Wahl der Lokalität deinem Lehrer überlassen, falls er irgendwo nicht mit (ex-) Schülern gesehen werden möchte um Gerede zu vermeiden). Einfach ansprechen(ich würde es nicht telefonisch oder per mail machen), warum sollte das nicht gehen? Vielleicht kannst du ja auch ein Thema vorschlagen, über das du dich mit ihm unterhalten willst (z.B. Berufswahl oder sowas).

Wayne185
Beitragsersteller

Danke, gute Idee :)

Klar geht das. Sollte aber einen Grund geben, mit dem Lehrer reden zu wollen und diesen sollte man ihm vorher klar machen.

es geht sogar, ihm Avancen zu machen. Er ist ja nicht mehr dein Lehrer.

da herrscht juristisch absolute Freiheit und privat musst du das für dich entscheiden. Dein Lehrer kann es immer ausschlagen, wenn er nicht will, aber er hat kein Recht, gegen dich zu klagen.

Wenn du imt ihm einen Kaffee trinken willst, frag ihn - und warte die Antwort ab.

viel Glück

Na klar geht das! Ruf ihn doch einfach an und frage. Wenn das bei euch nicht üblich ist, dann sag ihm am besten im voraus, worum es geht, damit er sich nicht wundert, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Treffe mich selber noch regelmäßig mit einem meinem Lehrer zum Kaffeetrinken. Das machen wir dann immer ganz unkompliziert per Sms klar. Wie du auf deinen Lehrer zugehst, hängt natürlich auch davon ab, wie euer Verhältnis vorher war. Wenn du denskt, dass ihm das sehr komisch sein könnte, dann trefft euch doch einfach in deiner alten Schule und setzt euch in einer Freistunde von ihm in die Kantine.

Ich halte nichts davon und ich kann mir vorstellen, dass sich der Lehrer nicht darauf einlässt.

Wie willst Du das bewerkstelligen - frägst Du ihn, ob er mit dir einen Kaffee trinken gehen will - wie alt ist er - könnte er sich nicht Hoffnung auf mehr machen? Wie wird das seine Partnerin finden (falls er eine hat)?

Also, mein Rat, wenn überhaupt, dann würde ich dir raten, besprich dich mit anderen ehemaligen Schülern von ihm und dann macht ihr halt mal was mit ihm aus!

Es sei denn Du willst was von ihm, wenn Du und er ungebunden seit und der Altersunterschied nicht zu groß ist, dann warum nicht - wenn Du das willst!

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen! (:

Wayne185
Beitragsersteller

Ich will nichts von dem!
Ich möchte nur über sein Fach, das Studium reden und das geht am besten allein.