Darf unser Lehrer uns verbieten Energy-Drinks und Kaffee zu trinken?

8 Antworten

Sowas müsste wenn in der Schulordnung oä stehen, die von der Gesamtkonferenz beschlossen, oder gar teilweise vom Kultusministerium oä festgelegt wurde.

Ein offizielles Verbot für Kinder und Jugendliche gibt es noch nicht!

Ehrenlehrer, der das macht. Es geht schließlich um eure Gesundheit, da steckt so viel unnötiger Zucker drinnen, ihr werdet dick und könnt Probleme mit dem Herzen bekommen.

LucaBrue2001  16.02.2020, 16:10

In Kaffee ist kein Zucker.

YolandiHunter
Beitragsersteller

Was wir unfaire finden ist, dass die selbst es immer trinken

AnonymesKiz  16.02.2020, 14:09
@YolandiHunter

Ja das ist wie, wenn Eltern rauchen, es aber den Kindern verbieten. Sie sehen nunmal es als ihre Pflicht, euch davor zu schützen. Sieh es nicht als Bestrafung, sondern als eine Geste, dass ihr den Lehrern nicht scheissegal seid.

Wenn es in der Schulordnung steht kann er es euch verbieten. An meiner Schule darf auch nur Wasser getrunken werden, aber ob es jetzt Eistee oder Wasser ist fällt den Lehrern meist nicht auf, weil sie wichtigeres zu tun haben.

Die Schulleitung und somit stellvertretend auch die Lehrkräfte dürfen natürlich innerhalb des Schulgeländes den Konsum und die Mitnahme allerhand von Dingen verbieten - es besteht kein Anspruch der Schüler darauf, sich Kaffee oder Energy Drinks dorthin mitzunehmen. Das kann ebenso wie Handys und Zigaretten ganz einfach verboten werden.

LucaBrue2001  16.02.2020, 16:09

Man darf was trinken und solange es kein Alkohol ist hat der Lehrer bzw. die Schule kein Mitsprache Recht was die trinken dürfen.

SoDoge  17.02.2020, 08:50
@LucaBrue2001

Die Schule hat sehr wohl ein Recht zu bestimmen, was auf ihrem Gelände mitgenommen und konsumiert wird. Außer pures Wasser wirst du nichts finden, auf das es einen nackten Anspruch gibt. Wenn ein Getränk enorm zuckerhaltig ist oder anderweitig als störend oder gar gesundheitsschädlich angesehen werden kann, so ist es in der Schule abzulehnen.

SoDoge  17.02.2020, 20:06
@LucaBrue2001

Woher hast du das bzw. wieso denkst du das? Das kannst du dir gerne einreden, aber es ist faktisch leider nun mal nicht richtig. Innerhalb einer fremden, privaten oder öffentlichen Einrichtung darf man dir alles mögliche verbieten. Entweder du akzeptierst das oder du suchst mir das Gesetz heraus, dem nach du Anspruch auf freie Getränkewahl hast - ein solches Gesetz gibt es nicht.

Warst du schon mal im Kino oder im Fußballstadion? Da gibt es ebenso Regeln zur Getränkemitnahme.

Wer auch immer das Hausrecht inne hat oder die Organisation leitet, darf natürlich lokal diese Regeln aufstellen und Verstöße ahnden.

Wie gesagt, sobald dir jemand reines Wasser verbietet, kannst dich auf natürlich Menschenwürde und Gesundheit berufen, schließlich muss kein Mensch Kreislaufprobleme wegen Wassermangel bekommen. Aber exotische Dinge, Enegery Drinks, Cola oder sonst was braucht keiner zum Überleben - das "darf" dir jeder verbieten, der Autorität über dich ausübt, ob dir das passt oder nicht.

LucaBrue2001  17.02.2020, 21:47
@SoDoge

Getränk ist Getränk. Wenn ich halt Cola habe ist das halt so?!

SoDoge  18.02.2020, 10:06
@LucaBrue2001

Regel ist Regel. Wenn es verboten ist, dann ist das halt so.

kommt drauf an was im Vertrag steht was ihr unterschrieben habt.