Kann ich einen Australian Sheperd in einer Wohnung halten?
Hallo ihr Hundehalter da draußen 😄. Ich will mir einen Hund anschaffen und habe mich für einen Australian Sheperd entschieden. Nur habe ich Bedenken: Kann man diese Hunderasse in einer Wohnung halten? Details zur Wohnung: Ich lebe in einer 9-Zimmer Wohnung mit genügend Platz und einem Balkon. Vor unserer Wohnung liegt eine große Wiese mit viel Platz zum Spielen (da habe ich meine Kindheit verbracht 😋🙂)
Ich habe mich in diese Hunderasse verliebt, seit ich ein Jahr nebenberuflich in einem Tierheim gearbeitet habe.
Geht das überhaupt? Wenn nein, welche Hunderasse wäre dafür geeignet? Ich suche einen kinderfreundlichen, aktiven, loyalen und freundlichen Hund. Danke schon mal im Voraus ❤️🤚
11 Antworten
Ich kenne diese spezielle Rasse jetzt nicht so gut, aber ich denke, wenn du dem Hund genügend Auslauf bietest, er nicht stundenlang alleine sein muss, müsste das schon gehen.
Wie der Name allerdings schon sagt, will so eine Rasse, als Hütehund gezüchtet, sicher auch etwas beschützen und zusammenhalten.
Der Klassiker, der deine Ansprüche erfüllt, wäre ein Golden Retriever. LG.
Seine Methoden werden oft falsch verstanden, aber er verletzt tiere Nie fügt ihnen Nie schmerzen zu.
Das Rudelprinzip ist anerkannt und wir auch von vielen Österreichern und Deutschen angwendet.
Bei Rütter gibts doch bei jedem Problem einen Futterbeutel und eine mit steinen oder Wasser gefüllte Flasche das wars.
leider ist es das Dilemma, das viele Hundebesitzer Hundeverhalten nicht deuten können. Millan arbeitet übers Meideverhalten, wenn es schiefläuft kann der Hund dann richtig aus dem Ruder laufen. Menschen die von einer hundgerechten Erziehung keine Ahnung haben, ebenso wenig vom Lernverhalten eines Hundes, sollten ihre Finger von diesen Methoden lassen. Ich sehe immer mehr flankenkickende Besitzer mit ihren Hunden durch die Gegend laufen ,grausig. Was soll der Hund dadurch lernen, z. B bei Hunden, die an der Leine zickig auf andere Hunde reagieren. Man kann souverän, konsequent aber auch geduldig mit seinem Hund arbeiten, man braucht keine Würgehalsbänder ,Flankenkicke und Co. des Herrn Millan.
Er verwendet Stachel- würge- und Elektrohalsbänder. Das nennst du nicht weh tun?
Zudem ist inzwischen bekannt das viele der Fälle denen der angeblich geholfen hat dank seinen Methoden zum Schluss noch heftiger drauf waren und eingeschläfert wurden.
Und Hund und Mensch bilden kein Rudel, das ist längst bewiesen, auch Hunde untereinander bilden in dem Sinne kein Rudel. Nicht mal wilde Wölfe tun das so wie viele es noch glauben.
Ich weis es haben schon sehr viele hierdrauf geantwortet , aber ich möchte auch meinen eigenen Senf dazu geben ...😂.
Ich finde man sollte Ausstralien Sheperds auf gar keinen Fall in der Wohnung halten !! Ich habe selber einen und er braucht mega viel Auslauf! Außerdem wohnen wir in einem großem Haus mit großem Garten und sehr viel ländlicher Umgebung. Aber du musst auch bedencken das jeder Hund anders ist , was nicht nur von der Hunderasse abhängig ist..... Meine Cousine hatte auch mal einen und sie hat in einer Wohnung gelebt. Man muss die Hunde min. Doppelt so viel Fördern sonst hauen sie ab..
LG
Der Australien Shephart ist ein Hütehund, also ein Arbeitstier welches hohe Ansprüche an seine Besitzer stellt, so wie ein Deutscher Schäferhund oder ein Border Collie (auch Hütehunde).
Mit hohen Ansprüchen meine ich, dass er viel beschäftigt bzw. gefordert werden muss, körperlich und(!) geistig. Deshalb informiere dich bitte noch einmal ausgiebig über diese Rasse und überlege dir, ob du dir das auch wirklich zutraust und den Bedürfnissen dieses Hundes gerecht werden kannst.
Die Größe der Wohnung spielt keine Rolle, egal welche Rasse (wobei ein Hofhund, wie der Hovawart, natürlich schon besser auf einem Hof aufgehoben wäre). Ein Hund braucht nur einen Platz, an den er sich zurückziehen und ruhen kann. Ähnlich wie beim Wolf, der in einer Höhle lebt.
Ich persönlich halte sehr viel von Hütehunden und somit auch vom Australien Shephart. Es sind sehr loyale Tiere und lernfähig bzw. lernbegierig dazu. Kurz gesagt, sie wollen ihrem Besitzer gefallen und tun bei einer funktionierenden Beziehung alles für diesen.
Also toller Hund, aber eben nicht für unerfahrene.
Gruß
Natürlich kannst du ihn in der Wohnung halten, musst halt viel mit ihm machen. Shepards sind sehr aktiv und schlau, wenn du ihn nicht genügend forderst wird ihm langweilig und er zerlegt dir die Wohnung.
Ist er ausgelastet (spazieren, spielen - such spiele zum Beispiel) dann ist es sicher kein Problem
Cesar Milans Trainingsmethoden sind äußert fragwürdig. Er arbeitet nicht gewaltfrei. Dieser Mann hat unter Hundehaltern in Deutschland keinen guten Ruf.
Die Bücher von Martin Rütter sind absolut gut.
Wenn man seinen ersten Hund bekommt, sollte man sich einen Trainer ins Haus holen oder eine Hundeschule besuchen....
Dann sollte das kein Problem sein.
Wichtig ist einfach das er viel bewegung und beschäftigung bekommt.
Für die Erziehung kann ich die Ceasar Milan sehr ans Herz legen, sein Bücher oder aich die Serie der Hundeflüsterer haben mir vei meinen Hunden sehr geholfen.
Glg
Danke 😄Ich gehe zwar noch tagsüber bis ungefähr 1 Uhr in die Schule, meine Mutter aber, die nicht arbeitet, könnte bis dahin den Hund beschäftigen oder? Wenn ich dann zurückkomme mache ich selbstverständlich alles ❤️ LG
Läuft Sonntags auf Sixx