Kann ich eine zweiadrige Badezimmerlampe an einem dreiadrigem Anschluß anbringen und das übrig bleibende gelb-grüne Massekabel einfach vernachlässigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte kein Problem sein, da Badräume sowieso einen Schutzschalter haben, der bei kleinesten Problemen sofort das Netz trennt

Einfach weglassen, aufrollen und Isolierband über das Ende. Es geht da hautsächlich darum, dass sich der Schutzleiter nicht durch Erschütterungen versehentlich mit einem anderen Leiter verbindet.

Das geht. Die Lampe ist durch ihre Bauart schutzisoliert und benötigt daher keinen Schutzleiter. Das grün/gelbe Kabel der Zuleitung mit einer Lüsterklemme isolieren dass das nicht irgendwo an einen der Leiter kommt und den FI auslöst.

"Schutzleiter" oder "PE" heist das in der Installationswelt ;P Masse gibbet nur in der Elektronik und Auto Welt. Und ja du kannst den PE einfach weglassen. Isolier ihn nur das er nicht deinen FI auslößen lässt wenn vorhanden.

Das kommt auf die Schutzklasse der Lampe an. Die Schutzklasse ist auf dem Typenschild angegeben bzw. in den Technischen Daten der Lampe zu finden.

  • die Schutzklasse II erkennt man an einem großen Quadrat mit einem kleineren in der Mitte. Hier ist kein Schutzleiteranschluss nötig.
  •  bei Geräten der Schutzklasse I (Erdungssymbol) muss der grüngelbe Schutzleiter zwingend aufgeklemmt werden, und zwar an einer mit dem Erdungssymbol gekennzeichenten Stelle (Eingangsklemme oder Gehäuseteil).

Hast Du ein Gerät der Schutzklasse II, so wird der aktive Schutzleiter der Zuleitung  bis ins Gerät mitgeführt und dort mit einer Lüsterklemme o.ä. isoliert und "beigelegt".