Decken-Lampe anbringen an 5-Adrigem Anschluss (schwarz,schwarz,braun,blau, gelb-grün)

5 Antworten

Tausche das Braune Kabel mit einem der beiden schwarzen und du wirst sehen, daß die Lampe funktioniert. Das gelb-grüne ist das Erdungskabel für Fehlerströme, das blaue ist der Nulleiter, und das braune der Lampe ist das Kabel für die Phase, Schließe es an eines der beiden schwarzen an und es sollte funktionieren, da in älteren Wohnungen die Phase in schwarz verlegt wurde. Und sag mal, obs geklappt hat.

Lars4444
Beitragsersteller

jap, hat so funktioniert, braun gegen schwarz eingetauscht!!! DANKE!!

fuchsi1970  02.02.2012, 10:42

Neutralleiter nicht Nullleiter.

Ich weiss, dass sich der Begriff Nullleiter eingebürgert hat.

Da das aber sogar technisch falsch ist (wenn eine Nulleiter vorhanden ist, KANN es gar keinen gelb/grünen Schutzleiter geben), sollte man sich angewohnen, den richtigen Begriff des Neutralleiters zu verwenden.

blau/blau und gelbgrün/gelbgrün passt schon mal.

Verbinde nun das braune der Lampe mit irgendeinem der beiden Schwarzen.

Ich vermute, dass vom Seirenschalter die beiden Wippen je einen der beiden schwarzen schalten.

natürlich alles bei abgeschalteter Sicherung

Lars4444
Beitragsersteller

sauber, hat funktionier!! Vielen Dank!!

Gr/Ge ist die Schutzerde, die ist sehr wichtig. Blau ist der Neutralleiter, der wird immer gebraucht, der Laie kann sich das als gemeinsammen Minuspol vorstellen. Das passt schon mal.

Schwarz und braun ist imemr die Phase, der Laie kann sich das als Pluspol vorstellen. Die Belegung ist beliebig, aber man versucht braun immer den Dauerstrom zu geben und die beiden schwarzen akls geschaltete Drähte zu verwenden. Hier gibt es keinen Dauerstrom, also werden mit höchster Sicherheit die beiden schwarzen mit den Schalterhälften verbunden sein.

Wieso holst du dir keinen Elektriker? Der macht dir das in 2 Minuten und wenigstens gehst du sicher, dass du deine Bude nicht abfackelst ;)

Lars4444
Beitragsersteller

weil ich mir denke, dass es ja nicht so schwer sein kann, eine Deckenlampe anzubringe.. wenn ich hier keinen guten Hinsweis bekomme werde ich das tun...

TomRichter  02.02.2012, 11:21
@Lars4444

Das Problem dabei: Dass die Lampe funktioniert ist keine Gewähr dafür, dass Du keine brand- oder lebensgefährlcihen Fehler beim Anschliessen gemacht hast.

Das kann hier keiner überprüfen.

hört sich iwie wie drehstrom/starkstrom an :D