Kann ich eine Wohnung mieten aber selber nicht drin wohnen für eine kurze Zeit?

9 Antworten

Der Vermieter muss die Untermiete genemigen.

Wenn du den Vermieter fragst, bevor du die Zusage für die Wohnung hast, kann es sein, dass du die Wohnung nicht kriegst (ich würde auch an niemanden vermieten, der die Wohnung nur untervermieten will). Wenn du erst danach fragst, kann es sein, dass du auf der Wohnung sitzen bleibst.

Allgemein halte ich es für keine gute Idee, eine Wohnung auf Verdacht zu mieten.

was klappen würde wenn mein Chef es genehmigt

Wie du schon selber richtig erkannt hast : wenn. Und wenn nicht? Währst du wirklich bereit dir einen neuen Job zu suchen (mit erneuter Probezeit)?

gizo10
Beitragsersteller

Das ist nur eine Idee. Viele bieten Airbnb an und finanzieren somit ihre Wohnung.

Das Risiko würde ich eingehen. Mein Ziel ist sowieso nach Köln umzuziehen und zum Plan gehört erstmal Dir jetzige Arbeitsstelle zu safen und dann rüber zu ziehen aber für die Lage ist die Wohnung halt sehr günstig.

Jetzt ist die Frage ob ich in der Zeit die Wohnung untervermieten kann?

Wenn der Vermieter das genehmigt, ist es kein Problem. Ohne Genehmigung des Vermieters darfst du aber nicht untervermieten.

Beachte bitte, dass du auch bei einer genehmigten Untervermietung weiterhin alleiniger Vertragspartner des Vermieters bist. Du allein haftest diesem gegenueber also fuer die rechtzeitige Mietzahlung und auch fuer Schaeden, die von deinem Untermieter verursacht werden.

gizo10
Beitragsersteller

Das ist verständlich. So wie ich die Wohnung Miete werde ich auch dafür aufkommen wenn etwas passieren sollte.

Ich halte es schon für unwahrscheinlich, dass du die Wohnung überhaupt kriegst, solange du 100km entfernt arbeitest und noch in der Probezeit bist...

Klar, mit einem Spitzenverdienst und/ oder einem dicken Bankkonto könntest du den Vermieter vielleicht überzeugen. Aber damit könntest du dir auch eine Zweitwohnung oder eine höhere Miete leisten.

Immer den Vermieter informieren.

Inzwischen machen in manche Städte Behörde Jagd auf Scheinvermietungen.

Also unbedingt nicht unbewohnt stehen lasen.

Nur zur Info.

Aber, nochmals, immer den Vermieter darüber informieren!

Pansenreiter  28.02.2020, 02:12

Nicht informieren, um Zustimmung ersuchen.

Wenn du einfach untervermietest->fristloser Kündigungsgrund

Er muss es gestatten und kann es grundlos verwehren.

Dann hast du ein Sonderkündigungsrecht.

DerCaveman  28.02.2020, 02:20
@Pansenreiter
Dann hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Dies allerdings nur mit der gesetzlichen Kuendigungsfrist. Bei einem unbefristeten Mietvertrag ohne wirksame Kuendigungsverzichtsvereinbarung bringt das dem Mieter also gar nichts. Schliesslich kann er dann sowieso jederzeit mit der gesetzlichen Kuendigungsfrist kuendigen.

Gerhart  28.02.2020, 09:11
@DerCaveman

Dieses Sonderkündigungsrecht gibt es auf gar keinen Fall!

Geht theoretisch, aber Untervermietung bedarf der Erlaubnis des Vermieters.

Du musst ihn fragen und er muss ja sagen, er kann grundlos ablehnen.

Dann solltest du dir das noch schriftlich geben lassen.

Und ja, du haftest weiterhin.

Macht er was kaputt, haftest du dem Vermieter und dein Freund dir.

Durchreichen geht nicht, hast du Geld, dein Freund nicht, zahlst du und bekommst nix von ihm.

Auch für die Miete, für alles.