Kann ich eine Waschmaschine laufen lassen wenn ich außer Haus bin?

18 Antworten

Ich beobachte meine Waschmaschine nicht beim waschen, würde selbst, wenn ich zu Hause bin nicht mitbekommen, dass da Wasser rauskommt. Ich schaue erst, wenn sie piept, dann ist sie fertig.
Ich lass sie auch laufen, wenn ich zur Arbeit gehe oder Einkauf, zu Freunden fahre... Habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht.

Hope1791  18.08.2018, 11:30

Kann, muss aber nicht. Selbst, wenn ich zu Hause wäre, würde ich es nicht verhindern können. Also ist es eben dann so. 🤷🏼‍♀️😅

anti45  18.08.2018, 09:53

Das Leben ist und bleibt ein Risiko.

Wonnepoppen  18.08.2018, 09:44

Kann ins Auge gehen.

Natürlich kann man das. Mit Aqua-STOP passiert nichts.

Spielwiesen  19.08.2018, 16:20

Genau - mit AQUA STOP wertet die Versicherung es nicht als grob fahrlässig, wenn doch etwas passiert (die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering!)

kann ja, sollte nicht unbedingt, wenn was schief geht, zahlt keine versicherung!

die chancen, dass was passiert sind nicht groß. aber ihr wisst ja, der teufel ist ein eichhörnchen!

wenn du es doch machst, dann achte drauf, dass es nicht zu lange dauert, bis du nach der wäsche guckst, wenn die maschine fertig ist bzw. dass die maschine eine, wie nenne ich es am besten, antiverklumpfunktion hat, also sich auch nach dem beenden des eigendlichen waschvorganges noch ab und zu etwas bewegt...

lg, Anna

PS: am sichersten ist es, wenn das ventil der waschmaschine direkt am wasserhahn sitzt. dann kann in der regel auch nicht so viel passiren, wenn mal der schlauch platzt oder so.

Hallöchen

Ich hab mal Nachbarn gehabt,die waren Beide berufstätig

Da lief die Waschmaschine ,unbeaufsichtigt

Dann das Dilemma....

Der Schlauch explodierte ,-es kam zum Feuerausbruch

Die Feuerwehr musste anrücken(ein anderer Nachbar hatte den Brandgeruch bemerkt)

Es wurde richtig teuer für die Leute ....sie mussten ja den Einsatz der Feuerwehr zahlen ....zudem zahlte das keine Versicherung

Ich hab daraus gelernt,und würde das niemals selbst praktizieren

Wenn man natürlich die Maschine in einer Waschküche mit mehreren Mietern stehen hat,dann kann ein Mitbewohner ein Auge darauf werfen

Dann wäre das okay.....

Das kannst du schon machen und dank der modernen Sicherheitstechnologie wird da ziemlich sicher auch nichts passieren, aber wenn etwas passiert (keine Technologie ist 100% sicher), dann wird die Versicherung vermutlich nicht zahlen, weil die sagen es ist "grob fahrlässig" die Waschmaschine unbeaufsichtigt laufen zu lassen. So ein Wasserschaden wird schnell richtig, richtig teuer und kann den finanziellen Ruin bedeuten, wenn die Versicherung die Kosten nicht übernimmt.