Waschmaschine ohne Wasser laufen lassen, kann die davon kaputt gehen?

11 Antworten

Die Waschmaschine machst du damit nicht kaputt, mich wundert nur wie alt die Maschine ist das sie so lange durchläuft ohne Wasser,meine springt erst gar nicht an, wenn kein Wasser kommt. Wenn du ein Wasserstopp an der Waschmaschine hast ,lass doch einfach den Wasserhahn offen, dann passiert ja eigendlich nichts, oder schreib dir nen großen Zettel, Wasser aufdrehen.

Ja die Waschmaschiene kann davon kaput gehen weil die Pumpe läuft ohne wasser zu fördern und das bekommt der Pumpe nicht so gut und sie geht dovon langfristig auch kaput

Libe Grüße Baracuda

Klar ist das nicht gut für die Maschine. Kauf dir doch einen Wasserstop. das sind geräte die du zwischen Wasserhahn und Schlauch machen kannst, die verhindern einen Wasseraustritt wenn der Schlauch platzen sollte, dann kannst du den Wasserhahn immer auf lassen. Bei neuen Waschmaschinen sind die schon serienmässig am Schlauch dran. Mußt du dich mal im Waschmaschinenfachgeschäft beraten lassen. Würde ich tun.

Die geht davon nicht kaputt. Da ist eine Programmsteuerung drin, die schaltet bei Wassermangel ab. Solange der vorgeschriebene Wasserpegel nicht erreicht wird, geht die Heizung nicht an.

Neuere Modelle starten gar nicht erst, wenn kein Wasserdruck da ist. Siehe bei Larry2010

vejaymike  09.07.2012, 18:00

Hallo, ich hoffe das stimmt -habe grad eine Waschmaschine (10Jahre alt) trocken, also ohne Wasseranschluß getestet und sie heizt seitdem nicht mehr... :(

Die Waschmaschine wartet im Programm, dass ein bestimmter Füllstand erreicht wird. Wenn der nicht erreicht wird, läuft das Programm schlicht nicht weiter. Es geht nichts kaputt.