Straßenkatze behalten?

9 Antworten

Nur, wenn du dir zu 100% sicher bist, das die Katze wirklich keinem gehört. Wie du das rausfinden kannst? Ist die Katze tätowiert? Falls sie langes Fell, hat, sieht dieses eher gepflegt oder eher dreckig, "verwildert" aus? Ist die Katze gechipt? Wenn ja, lass den Chip von einem Tierarzt oder einem Tierheim auslesen. Dann ist es noch wichtig, die Augen offen zu haben, nach Plakaten ,,wer hat meine Katze gesehen?" Oder solche Anzeigen im Internet. Übrigens: Falls die Katze sehr gepflegt aussieht, gut ernährt, gesund und zutraulich ist, ist es sehr unwahrscheinlich, das sie eine Streunerin oder er ein Streuner ist. Bevor du die Katze behälst, würde ich allerdings auf Nummer sicher gehen und irgendwo eine Anzeige schalten ,,Mir ist in ... eine Katze zugelaufen". Solltest du dir nun sehr sicher sein, das die Katze niemandem gehört, würde ich sie trotzdem nicht einfach so behalten. Das Leben als Streuner ist schwer, und es könnte ja evtl. sein, das die Katze eine Krankheit hat. Deshalb lieber vom Tierarzt durchchecken lassen und in einem Tierheim nochmal um Rat fragen, ob es wirklich das richtige ist, die Katze zu behalten. Würde ich nämlich nicht so raten...

Guck dich um, ob jemand die Katze vermisst (Zettel an Bäumen oder so). Frage bei den Tierärzten der Umgebung. Dort kannst du auch checken lassen, ob sie einen Chip hat. Wenn ja, lässt sich so feststellen, wer der Besitzer ist.

Aber möglicherweise wurde sie ausgesetzt. Dann darfst du sie behalten. Aber du musst erst sorgfältig klären, dass du niemandem die Katze "klaust".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit Jahrzehnten mit Katzen zusammen

Nein.

Du musst ein Fundtier melden.

Was du tun kannst, ist dich als Pflegestelle anbieten und dein Interesse anmelden, die Katze zu übernehmen, sollte kein Besitzer gefunden werden.

Das klappt nur, wenn die Voraussetzungen bei dir stimmen.

(Hättest du diese Frage auch bei einem Hund gestellt? Katzen sind kein Allgemeingut, auch wenn sie frei herum laufen)

L. G. Lilly

Da müsste man ja erst mal wissen, ob es überhaupt eine Straßenkatze ist. Wenn dir eine Katze zugelaufen ist, von der du das vermutest, solltest du sie als erstes zu einem Tierarzt bringen. Der untersucht sie auf Würmer oder Krankheiten und kann feststellen, ob sie gechipt und registriert ist.

Dann solltest du dich mal umhören, ob die Mieze vermisst wird. Oft suchen Katzenhalter auf Ebay Kleinanzeigen nach ihren getürmten Fellnasen. Lässt sich aber trotz aller Bemühungen kein Besitzer ausfindig machen, spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn du sie behältst.

Woher weißt du, dass es eine Straßenkatze ist? Straßenkatzen laufen nämlich idR nicht einfach zu!! Die wird wahrscheinlich schmerzlich vermisst! Also ab zum Tierarzt und checken ob sie gechippt ist! Wenn nicht, die Katze als gefunden melden! Sonst machst du dich strafbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen