Kann ich eine Plastik Box als Katzen Toilette benutzen?
Würde es Probleme geben wenn ich so eine Plastik Box zu einer Katze Toilette umwandle, also einfach einen Eingang reinschneiden? Ich denke die würden ziemlich gut passen, da sie in sehr groß auch verkauft werden, damit meine Katze genug Platz hat.
Vielen dank im Voraus 🐈
Ok es klappt wohl nicht so gut, danke für all die Antworten ✌️
4 Antworten
Theoretisch schon, sofern du die Ränder gut glättest, damit nirgendwo scharfe Kanten sind, ansonsten besteht Verletzungsgefahr. Allerdings könnten die Ecken schwieriger zu reinigen sein, sollte deine Katze gerade in die Ecken pinkeln. Sieht halt optisch jetzt nicht dolle aus, aber funktionieren könnte es.
Einen Eingang reinschneiden:
Die Kanten sind dann viel zu scharf (Verletzungsgefahr). Du müsstest diese Schnittkanten also behandeln. Abflemmen, so das das Plastik schmilzt und die Schnittkante nicht mehr scharf ist wär zwar eine Möglichkeit - aber der Bereich stinkt und Katzen mögen Gestank nicht. Edit: Nutzt du Heißkleber um die Kanten zu behandeln, setzen sich Streustaub, Hausstaub, Geruch in dieses Heißklebermaterial rein. Wenn es überhaupt so lange daran hält, da manche Katzen auch gerne mal mit den Krallen und Zähnen Zeugs abknibbeln
Die Plastikwanne wird den Geruch vom Katzenklo, Urin, Kot quasi annehmen. Klar, normale Katzentoiletten wären auch nicht imun - aber ich denke das das Plastik der normalen Katzentoilettenwannen leichter zu reinigen ist.
Ich würde entweder eine normale Katzentoilettenwanne nehmen, oder einen dieser schwarzen größeren Mischwannen (rund oder eckig? Ich weiß grad nicht) aus stabilem Kunsttoff aus dem Baumarkt (da könnte man dann auch mehr Streu einfüllen.
Diese Ikea-Boxen haben meines Wissens keinen durchgängig ebenen Boden, sondern "Vertiefungen" in den "Füßen". Das kann extrem unpraktisch werden, wenn es darum geht, dort die Klumpen vom Urin raus zu holen.
Ebenfalls ist es bei Plastik echt schwierig, dort ein Loch rein zu machen, das danach keine fiesen, scharfen Kanten hat.
Eine durchsichtige Box hätte zudem für die Katze keineswegs die gleiche "Wirkung" wie ein richtiges Haubenklo. Es ist ja nicht dunkel und blickgeschützt.
Grundsätzlich kann natürlich so ziemlich jede Plastikkiste in ausreichender Größe als Katzenklo verwendet werden, da Katzenklos an sich ja auch nix anderes sind. Aber ich denke, hier kommst du echt besser, wenn du eine kaufst, die direkt für genau diesen Einsatz gedacht ist, anstatt aus dieser Ikea-Kiste selbst was zu schnitzen.
Das günstigste Katzenklo insgesamt kostet bei Fressnapf übrigens 5,99 Euro, das günstigste Klo mit Haube 15,49 Euro. Du wirst also auch echt nicht arm, wenn du direkt ein richtiges Katzenklo besorgst ;).
Erstens sind in Plastik geschnittene Löcher meist scharfkantig.
Zweitens mögen Katzen keine geschlossenen Toiletten.
Wenn du die auch erst kaufen müsstest, dann kannst du auch gleich anständige Katzenklos kaufen.
Deine Katze... warum hast du nur eine? Katzen sind keine Einzelgänger und sollten zu zweit gehalten werden. Und Anzahl Katzenklos = Anzahl Katzen +1