Kann ich eine Perilex Dose zu 2-3 Schuko-Steckdosen (CEE 7/3) umbauen?

6 Antworten

Hi ashad,

die Absicherung der Leitung und der Leitungsquerschnitt spielen eine sehr große Rolle (Sicherheit).

Ist der Mittelkontakt horizontal ist es eine 16A Perilex Dose und ist er vertikal ist es eine 25A.

Die Zuleitung sollte mindestens 2,5² betragen. Sicher ist eine 4² Leitung.

Du hast die Phasen L1, L2, L3 (früher R S T) N und in der Mitte die PE (Erde).

Drei Stechdosen können angeschlosen werden, wenn die Voraussetung gegeben ist und jede Phase eine eigene Sicherung hat.

Jede Steckdose eine Phase und N und PE zusammen klemmen und mit den Steckdosen verbinden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

ashad789
Beitragsersteller

Super Danke! Jetzt ist soweit alles klar. Die Sicherungen müsste ich dann noch prüfen.

Kann man machen, wenn einige Bedingungen erfüllt sind.

  • Die Perilex-Steckdose muss 5 einzelne Adern haben, also 3 Phasen (Drehstrom), Neutralleiter und Schutzleiter.
  • Geräte mit einer Leistung ab 2000 W wie z.B. Waschmaschine und Trockner benötigen je einen eigenen Stromkreis, also je eine eigene Sicherung und eine eigene Steckdose.
  • Schuko-Steckdosen dürfen mit max. 16 A abgesichert sein. In diesem Fall sollten sie aufgrund der Leistung ohnehin auch nicht niedriger abgesichert sein. Sind die Stromkreise bisher höher als 16 A abgesichert, dann unbedingt die Sicherungen tauschen!
  • Da es sich hierbei um eine Neuinstallation handelt, müssen den neuen Steckdosen Personenschutz-RCD (max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom) vorgeschaltet sein.
  • Sind die Arbeiten abgeschlossen, dann ist eine Prüfung nach DIN VDE 0100-600 durchzuführen.

Wenn du dort zwei leitungskreise hast, die unterschiedlich abgesichert sind, dann ist das kein Problem Punkt sollten beide Maschinen aber über eine Sicherung verbunden sein, dann wird es ein Problem geben, wenn die Waschmaschine und der Trockner gleichzeitig aufheizen

Eine Waschmaschine und ein Trockner an der gleichen Sicherung ist nicht zulässig.

Da du drei Phasen-Leitungen hast, könntest du drei separate Steckdosen drauf klemmen. Der Neutralleiter reicht in dem Fall auch aus, sofern wirklich drei verschiedene Phasen aufgeklemmt sind.

ashad789
Beitragsersteller

Für eine Laien heißt das wäre wie eine Mehrfach Steckdose an einer sicherung

Hafnafir  17.09.2024, 11:49
@ashad789

Genau das darfst du nicht machen, jede Phase muss zu einer einzelnen Steckdose führen damit Großverbraucher betrieben werden können