Gibt es eine Zwischenstecker Perilex auf Schuko?
Hallo zusammen,
anlässlich eines Umbaus muss unsere Waschmaschine an einem neuen Ort angeschlossen werden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass diese einen Perilex Stecker hat und an die neue Schuko Steckdose nicht passt.
Gibt es einen Zwischenstecker? Falls, nein was kann man sonst tun?
8 Antworten
Hmmm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist an deiner Waschmaschine kein normaler Schukostecker, sondern ein Perilexstecker angeschlossen.
Tja, das ist insofern unüblich und könnte im Idealfalle eines bedeuten. An dem Platz an dem die Waschmaschine vorher stand, gab es keine Schukosteckdose sondern nur eine Perilexsteckdose. Folglich hat ein Elektriker oder technisch unterwiesene Person den Schukostecker der Waschmaschine gegen einen Perilexstecker getauscht, damit die Waschmaschine an dem Platz benutzbar wird, und man auf Verlängerungskabel verzichten kann. Soweit meine momentane Vermutung.
Werden wir nun konkreter.
Schraube diesen Perilexstecker mal auf, schaue rein ob darin genau 3 Adern oder 5 zu sehen sind. Befinden sich nur 3 Adern in diesem Perilexstecker, dann kannst du diesen Stecker abmontieren und einen üblichen Schukostecker daran anschließen. Eindeutig ist dabei nur der Schutzleiter, also die gelbgrüne Ader, die an den Schutzkontakt zu klemmen ist. Die anderen beiden können beliebig auf die freien Plätze geklemmt werden, es muss nur jeweils eine Ader auf einen Steckkontakt, und der Schutzleiter gehört nur an seine entsprechende Anschluss-Stelle.
Nun hast du zwar ein bissel Arbeit. (Den Perilexstecker auf machen, rein sehen)
Gibt es darin nur 3 Adern, kannst du dir auf die Schultern klopfen und einen Schukostecker kaufen und daran anschließen.
Ansonsten bräuchtest du eine Perilexsteckdose, passend zum Stecker.
Mein Rat, Tipp, aufschrauben -den Perilexstecker, rein schauen-.
Falls dann noch Fragen sind, Frage wieder.
Nur wenn die Waschmaschine mit Wechselstrom läuft, was ich für sehr wahrscheinlich halte. Möglicherweise ist nämlich nur eine Phase in dem Perilex Stecker angeschlossen. Wenn es so sein sollte, dann Stecker wechseln. Wenn nicht, dann geht es nicht, weil die Schukosteckdose nur eine Phase hat.
LG
Nymphus
Hallo Uwe2099
Du schraubst den Perilexstecker auf und siehst nach wie viele Adern das Anschlusskabel hat. Wenn es nur 3 Drähte sind dann montierst du darauf einen Schucostecker, dabei den Gelb/Grünen auf die Erdungsklemme klemmen.
Wenn das Kabel aber fünf Adern hat dann schließt du auf alle Fälle den Gelb/Grünen an die Erde und den Blauen an einen Anschluss. Bei den anderen 3 Adern musst du die Maschine einschalten und dann austesten welche Ader Strom in die Schalterblende bringt. Diese Ader klemmst du an den anderen Anschluss. Die beiden restlichen Drähte zwickst du ab.
Gruß HobbyTfz
Eine Perilex-Steckverbindung ist für 400 V Drehstrom (3 Phasen + Neutralleiter + Schutzerde) ausgelegt, eine Schukosteckdose führt nur einphasigen 240 V Wechselstrom.
Also: leider nein, kein Zwischenstecker verfügbar, Du kannst nur ein 5-poliges Drehstromkabel verlegen oder eine neue Waschmaschine kaufen.
Es wäre gut zu wissen, was auf dem Typenschild der WaMa steht. Wie schon geschrieben wurde, ist Perilex eig ein Drehstromstecksystem. Evt hat jemand den SchuKo-Stecker abgemacht und einen Perilexstecker montiert, weil da eine alte Perilexdose installiert war. Man muss ja nicht den Drehstrom nutzen, sondern kann auch nur eine Phase anschließen, somit wäre ein Umrüsten des Steckers auf SchuKo möglich. Mehr weiß man aber erst, wenn man das Typenschild kennt, oder der Perilexstecker mal geöffnet wird (Ausgesteckt natürlich) um zu schauen, was angeschlossen ist...