Waschmaschine mit Perilex-Stecker

4 Antworten

Im Zweifelsfall kappst Du den Stecker und tauscht ihn gegen einen Schuko-Stecker aus...

Hier aber keinen 1EUR- Schütten- Stecker sondern einen qualitativ hochwertigeren Stecker nehmen, da die Waschmaschine auch nicht unerheblich viel Strom zieht und das sollte der Stecker auch abkönnen, ohne warm zu werden!

Wenn Du die Leitung abisolierst dann solltest Du in jedem Fall auch Adernendhülsen verwenden (das wird gerne mal übergangen und die Litzen lediglich zusammengedreht...).

Solltest Du das nicht selbst machen wollen bzw. Du sowas wie Adernendhülsen bzw. Adernendhülsenzange nicht zur Hand ist dann kannst Du den Deckel der Waschmaschine auch abnehmen (sind meistens hinten an Winkeln rechts und links je eine oder zwei Schrauben; die rausdrehen, Deckel nach hinten schieben und nach oben abnehmen), das Anschlußkabel abstecken und ins Fachgeschäft bringen; die machen das meistens auch "ambulant" ;-) ... dann das Kabel wieder überall dort anstecken, wo es vorher abgesteckt war, Deckel in umgekehrter Reihenfolge montieren und alles ist gut!

Viel Erfolg!

Hallo typewriter

Man kann statt dem Perilexstecker einen Schukostecker montieren. Der blaue Draht ist der Nullleiter und die richtige Phase muss man sich raussuchen. Wenn es ein fünfpoliges Kabel ist dann könnte es sein dass man die beiden anderen Phasen auch anschließen muss und zwar eine Phase an die Phase und die 3 .Phase an den Nullleiter. Es wurden Waschmaschinen ausgeliefert mit einem Heizkörper für 230V und einem zweiten Heizkörper für 400V. Jetzt kommt es darauf an wie viel Leistung der 230V-Heizkörper hat. Hat der 230V-Heizkörper mehr als 2KW dann muss man den 380V-Heizkörper auch an die 230V hängen, weil sonst die Gesamtheizleistung der Waschmaschine zu gering ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte