Kann ich eine Katze 1 Woche einsperren ...obwol sie sich Paaren will ....ständig miaut ....aber einen Kastrationstermin erst in 1 Woche habe beim Tierarzt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

JA 100%
Nein 0%
DayBreaker231  23.10.2023, 18:54

Gehts jetzt um Freigang oder hast du noch ein anderes unkastriertes Tier?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

um freigang ... die will raus und miaut sich die seele aus dem mund ...aber der arzt meinte ich soll sie einsperren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Hi Poppe.

Leider muss deine Katze und auch du da durch. Es ist sicherlich für euch beide anstrengend, aber eine Woche vergeht schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte selbst zwei Katzen🐈❤
JA

Da gebe ich dem Tierarzt recht.
Je nach Bundesland ist es auch nicht erlaubt unkastrierte Tiere raus zulassen, das birgt extrem viele risiken mit sich und kann auch schnell teuer werden bei einem Verstoß. Beim ersten mal gibts meistens noch ne Abmahnung, aber danach gehts schnell in die Tausend wenn man pech hat. Unkastrierte Katzen sollten niemals ungesicherten Freigang bekommen.
Zum einem ist da natürlich das Risiko für eine ungewollte Schwangerschaft bei weibchen.
Dann das Risiko dass sich die Tiere auch mit tödlichen Geschlechtskrankheiten beim Deckakt anstecken können oder z.B. mit FIV ansteckt.
Dazu kann ein unkastriertes Tier z.B. FIP haben, was dann auch die Kitten betreffen würde und noch viele weitere Probleme.
Gerade die Rolligkeit ist bei Weibchen sehr stressig, bei einigen merkt man es, bei anderen nicht da muss man jetzt Eisern sein, sobald sie Kastriert ist und alles abgeheilt ist, kann sie wieder raus, wichtig ist dass die Katze viel Aufmerksamkeit und zunwendung bekommt.
Sie muss gut abgelenkt werden, ich kenne das selbst von meinen alten Freigängern, bevor sie Kastriert wurden, war das für meinen alten Kater echt hart als Bauernhofkatze einige Zeit nicht raus zu können war echt ein Krampf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen
JA

Unkastriert hättest du sie gar nicht rauslassen dürfen.

Da kannst du mitunter sogar Ärger bekommen, in vielen Landkreisen besteht Kastrationspflicht

Von Experte DianaValesko bestätigt
JA

Hallöchen

Die Katze ist rollig....das sagt man ja im Volksmund dazu

Aber höre auf den Tierarzt....sonst hast Du gleich einen ganzen Korbe voller kleiner Katzenbabys....

Letztens sah ich auf einem Bauernhof 8 junge Kätzchen

Alle (!) aus nur einem Wurf

Das bestätigte der Bauer, dem das Muttertier gehörte

LG Angel

JA

Auch, wenn es nervt lasse sie drinnen. Vielleicht kannst du sie mit spielen o.ä. ablenken oder du rufst morgen beim TA an und fragst ob man ihr was zu Beruhigungsmittel geben könnten damit sie was ruhiger wird. Ist ja nicht nur für dich Stress & nervig sondern auch für sie stressig und da kann man ihr vielleicht auch helfen.