Kann ich ein Handy verkaufen mit Wackelkontakt ohne dass der Käufer das weiß?

7 Antworten

Da Du den Mangel kennst und arglistig verschweigt wäre das ein Eingehungsbetrug und damit eine strafbare Handlung. In dessen Folge ist der Kaufvertrag nichtig. Zusätzlich wird nach Anzeige durch den Käufer ein Strafverfahren gegen Dich eröffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit Jahren iOS-Geräte

Ja, es ist aber strafbar, wenn Du diesen Mangel verschweigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre ein versteckter Mangel. Da du das bewußt verschweigst, ist das dann Betrug.

Ja, weil es sich um eine Täuschung handelt.

Nein, wenn du es weißt und verschweigst, dann ist das Betrug. Und als Käufer kann man das nachweisen, weil es hätte dir auf jeden Fall auffallen müssen weil du das Handy ja benutzt hast