Warum so wenig Vram?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde halt besser optimiert hinsichtlich des VRAM Verbrauchs. Heißt im Normalfall werden Sachen die aktuell nicht im VRAM gebraucht werden im RAM oder auf direkt auf der HDD/SSD gespeichert und bei Bedarf wieder in den VRAM geladen.

Donik457
Beitragsersteller

Würde ein Engine wechsel was von der Tiger Engine zur Unity oder Unreal Engine 5 wechseln den Vram Verbrauch erhöhen? Weil die Engine muss ja das Game händeln.

Tyldu  06.06.2023, 16:11
@Donik457

nicht umbedingt. oft bieten engines bereits eingebaute mechanismen um die vram auslastung zu reduzieren (z.B. texture streaming) die man verwenden kann aber nicht muss.

und im normalfall hat man in einer engine auch noch so viel freiraum um solche mechanismen selber einzubauen.

es sollte also möglich sein die vram auslastung in dem meisten engines auf ein ähnliches level zu optimieren.

Donik457
Beitragsersteller

Also meinst du mit besser Optimiert bei Destiny 2?

Der VRAM wird in Spielen fast nur für Texturen verwendet. Wenn die Texturen eine niedrige Auflösung haben, muss deutlich weniger im VRAM gespeichert werden.

Donik457
Beitragsersteller

ja aber in The Cycle bei den selben Settings war der Vram fast voll

Tyldu  05.06.2023, 22:20

3D Modelle brauche mindestens genauso viel VRAM wie Texturen, wenn nicht sogar mehr.