Warum so wenig Vram?
Warum braucht Destiny 2 so wenig Vram bei jeder Grafikeinstellung? Bei 5K mit DSR grade mal 3,7GB Vram hier zu sehen: https://youtu.be/KLQpnhO8aXo
Aber mit mein i5 11400f und der GTX 1650 4GB OC hab ich bei FHD Mittleren Settings grade mal 1,4-2GB Vram, und 70-150FPS. Aber warum andere Games so viel Vram bei FHD Mittleren Settings manchmal 4GB oder mehr. Klar ist das die Tiger Engine aber bloß GeUpdatet, aber andere Games natürlich andere Engines.
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Tyldu/1568197640660_nmmslarge__0_0_160_160_7f828fad18ee7edb96b8daceedaeeadb.png?v=1568197641000)
Wurde halt besser optimiert hinsichtlich des VRAM Verbrauchs. Heißt im Normalfall werden Sachen die aktuell nicht im VRAM gebraucht werden im RAM oder auf direkt auf der HDD/SSD gespeichert und bei Bedarf wieder in den VRAM geladen.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Tyldu/1568197640660_nmmslarge__0_0_160_160_7f828fad18ee7edb96b8daceedaeeadb.png?v=1568197641000)
nicht umbedingt. oft bieten engines bereits eingebaute mechanismen um die vram auslastung zu reduzieren (z.B. texture streaming) die man verwenden kann aber nicht muss.
und im normalfall hat man in einer engine auch noch so viel freiraum um solche mechanismen selber einzubauen.
es sollte also möglich sein die vram auslastung in dem meisten engines auf ein ähnliches level zu optimieren.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Donik457/1662296954247_nmmslarge__0_702_1080_1080_c755598f462f056637d9c60b45619e19.jpg?v=1662296954000)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/sintaxxing/1718056435033_nmmslarge__0_0_120_120_040779a85bcf89fd282fa9af46f30da0.png?v=1718056435000)
Der VRAM wird in Spielen fast nur für Texturen verwendet. Wenn die Texturen eine niedrige Auflösung haben, muss deutlich weniger im VRAM gespeichert werden.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Donik457/1662296954247_nmmslarge__0_702_1080_1080_c755598f462f056637d9c60b45619e19.jpg?v=1662296954000)
ja aber in The Cycle bei den selben Settings war der Vram fast voll
![](https://images.gutefrage.net/media/user/Tyldu/1568197640660_nmmslarge__0_0_160_160_7f828fad18ee7edb96b8daceedaeeadb.png?v=1568197641000)
3D Modelle brauche mindestens genauso viel VRAM wie Texturen, wenn nicht sogar mehr.
Würde ein Engine wechsel was von der Tiger Engine zur Unity oder Unreal Engine 5 wechseln den Vram Verbrauch erhöhen? Weil die Engine muss ja das Game händeln.