Metacam bei Chinchillas?

4 Antworten

Die Dosierung von Meloxicam liegt zwischen 0,2 bis 1,0 mg pro kg KG. Der Tierarzt wird dein Chinchilla ja gewogen haben und die Dosierung entsprechend angepasst haben. Da sollte man sich auch dran halten. Weder Über- noch Unterdosiert machen solche Mittel Sinn. Wenn du trotzdem unsicher bist, ruf den Tierarzt noch mal an.

Moin

Wieviel wiegt den Chinchilla denn?

Fur gewöhnlich bekommen Chinchilla 0,2mg Metacam pro kg Körpergewicht. Das Metacam für Hunde hat 1,5mg pro ml

Du benötigst also 2/15 ml = 0,1333ml

Dies musst du jetzt mit dem Gewicht deines Chinchillas multiplizieren.

Da Chinchillas ca ½kg wiegen wäre das dann 0,066667ml

1Tropfen hat 0,05ml

Je nach Gewicht deines Tieres wären die normale Dosierung also 1-1,5 Tropfen

Bei starken Schmerzen kann man bis zu 0,5 mg/kg geben. Das wäre also das 2,5 fache - also 2,5-3,75 Tropfen.

Demnach werden deinem Tier die 2 Tropfen nicht geschadet haben.

Sollte dein Tier annähernd 758 Gramm wiegen, dann bleib bei den 2 Tropfen. Wiegt es ehr 500g, dann gib ihm 1Tropfen und wenn du merkst, dass es dann noch Schmerzen hat, dann gib ihm besser 2.

Gute Besserung dem kleinen Schatz

Wende dich mal ans Chinchillaforum (http://www.degupedia.de/board/). Da kann man dir besser helfen als hier.

Leider kennen sich die wenigsten Tierärzte mit gewissen Kleintieren aus, das muss man vorher immer abklären, ob man einen fachkundigen Tierarzt hat.