Wo kann ich ein Chinchilla kaufen?

4 Antworten

Such am besten mal auf Facebook nach Chinchillagruppen, man braucht kein Tierheim, es gibt genug Gemeinnützige Vereine/Gruppen die privat Chins vermitteln ;)

Wenn es unbedingt Jungtiere sein müssen, dann such BITTE nach einem Seriösen Züchter, oder nach jemandem der seine abgeben will.

In Zooläden sollte man BITTE BITTE niemals Tiere kaufen, die kommen zu 99% aus Tierquälerischer Massenzucht, werden u.a. zu früh von der Mutter getrennt, (so muss man immer nur die Mutter füttern, die jungen kommen weg sobald sie feste Nahrung fressen)

Die Elterntiere werden extrem schlecht gehalten, in kleinen verdreckten Plastikboxen gestapelt in Regalen, noch schlimmer als es bei Nutzvieh der Fall ist. (Tiere die zum Verzehr bestimmt sind werden halt viel strenger kontrolliert als Haustiere)

Chins musst du übrigens mindestens zu zweit, besser zu 3 halten, denn es sind Gruppentiere (weil du nur von einem sprichst) und du brauchst einen riesen Käfig, bzw ein selbst gebautes Gehege, weil es keine Artgerechten Käfige (2qm Grundfläche für 2 Chins + Etagen) zu kaufen gibt. (Also gibt es schon, kosten aber mehrere hundert Euro aufwärts) :(

Hier ein Eigenbau mit den Mindestmaßen für 3 Chins:

Bild zum Beitrag

 2,3,x0,7x1,8m B,T,H

(Bildquelle:https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/sdbb8db05959db18e/image/i93f9c5aab7e216f3/version/1615152401/image.jpg)

Zum Schluss: Darf ich mal was aus Neugierde fragen? Nämlich warum du jetzt Chins willst, obwohl du gerade erst seit kurzem einen Hamster bekommen hast?

 - (Tiere, Chinchilla)

amezaw
Fragesteller

Hii, also erstmal danke! Und wegen der frage: Also ich will auch chinchillas da ich allgemein tiere liebe vorallem nagertiere und es ist nicht so das mir mein hamster zu langweilig geworden ist oder so🤩Und ich finde Hamster und chinchillas sooo süß🥰

Deamonia  06.04.2021, 22:45
@amezaw

Dann ist gut ^^ kann ich verstehen, hatte vor den Frettchen auch fast immer mehrere Tierarten..

Eine große persönliche Bitte: Wenn du Tiere wirklich liebst, lies dich da mal durch, schau dir vor allem die Bilder an, und überlege nochmal, ob du sowas wirklich unterstützen möchtest...

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Ich will dich echt nicht bevormunden oder gar verurteilen, ich hab früher aus Ahnungslosigkeit auch Tiere in Geschäften gekauft, aber nach einem Praktikum im Zooladen hab ich jedes Geschaft mit lebenden Wirbeltieren gemieden.

Denn 95% der Läden sind so: gekauft wird vom Großhändler aus Holland, und Ratten und Mäuse werden sogar im eigenen Hinterzimmer gezüchtet

Selbst erlebt: riesen Aquarium, mit vielleicht 5cm Streu drin, war allerdings mehr Kot als Streu kein Wasser, und als Futter alles was an essbaren Abfall so abfiel.

Die haben die fast schon als Komposthaufen betrachtet, von Essensresten der Mitarbeiter bis zu wer weiß wie viel Tage toten Tieren aus dem Laden wurde bei den Mäusen und Ratten einfach alles ins Aquarium geworfen

Ab und an wurde dann "aussortiert", alles was verkaufsfähig war, kam nach vorne in den Laden, die anderen mussten sich dann weiter vermehren.

Mir ist das so wichtig, weil ich Tiere auch liebe, und sich nur was ändert, wenn viele mitmachen... (immerhin gibt es heutzutage keine Tiere mehr im Bau oder Gartenmarkt...)

Leni259  05.05.2021, 12:33

Super geschrieben 🙈☺️👍🏼
Als Anfänger würde ich Jungtiere abraten und Chinchillas so im Alter von mindestens 3 Jahren holen Revierkämpfe sind nicht ohne und ich musste damit kämpfen.

Huhu,

ich weiß nicht ob du dir schon welche angeschafft hast, aber guck vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen oder Tierwelt. Oft werden da Tiere unter schlechten Bedingungen gehalten und würde sich über ein Artgerechtes Zuhause freuen.

Ich kann dir auch Chinchilla Gruppen empfehlen, denn da helfen die dir auch weiter. Tierheime wären natürlich die beste Option und wenn du nichts findest solltest du warten oder solltest 2 Stunden Fahrt in Kauf nehmen. (Musste Ichauch machen und anders geht es nicht) Aus Verzweiflung Tiere aus einer Zoohandlung ist sehr egoistisch und unverantwortlich.

(Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen nach einer Chinchilla Gruppe)

Bitte bitte bitte sei dir im Klaren das Chinchilla Haltung sehr anstrengend und schwer ist. Ich Bitte dich einen Artgerechten Käfig anzuschaffen (am besten einen zu bauen.)

Chinchilla sind Exoten Tiere und werden nicht wie Hamster, Katzen oder Hunde gehalten. Die beanspruchen Täglich 2 Stunden. Ich hoffe du bist dir damit im Klaren.

Liebe Grüße

Lisa 🙈

Leni259  05.05.2021, 12:14

Zudem hole dir IMMER 2 die können an Depressionen und Einsamkeit sterben.

amezaw
Fragesteller

Also erstmal hii👋

Ich habe noch keine🙈Und ja, ich weiß das Chinchilla's einen großen käfig brauchen und 2 stunden zeit💜Ich darf mir momentan keine holen da ich schon einen hamster habe und meine eltern es nicht erlauben, aber so bald ich kann werde ich mir ⛔2 Chinchillas⛔holen. Jetzt fragst du dich bestimmt warum ich 2 chinchillas als wichtig markiert habe... Deswegen weil viele jetzt dagegen sind das ich mir überhaupt chinchillas hole weil ich ,,chinchilla" geschrieben hab und nicht auf den satzbau geachtet habe (ich komme nicht aus deutschland)🙈ALSO LEUTE BITTE LASST ES! ICH MEINE NATÜRLICH 2 CHINCHILLAS

Leni259  05.05.2021, 23:29
@amezaw

Alles klar das freut mich ☺️ Hast einmal geschrieben das es deine Sache ist wenn du nur einen holst deswegen war ich verwirrt. Habe selber zwei Plüschis, also wenn du fragen hast kannst du dich gerne an mich widmen. 🥰

Lg

In Tierheimen bekommt man immer welche :)

Woher ich das weiß:Hobby – Selbststudium in diese Richtung 🔎😌

amezaw
Fragesteller

In unserer nähe ist kein Tierheim. Und ich meine Tierläden

amezaw
Fragesteller

@NoLies du kannst mir nicht sagen wo ich was kaufen kann. Ich habe schon mindestens 5 Hamster im Tierladen gekauft und wenn ich Chinchillas KAUFEN WERDE dann werde ich das zu 90% auch machen

Du weißt aber schon, dass Chinchillas sehr gesellige Tiere sind, die man keinesfalls alleine halten darf?

Mit "ein Chichilla" kaufen ist es also nicht getan ....

amezaw
Fragesteller

Ja das weiß ich. Ich frage ja auch wo man Chinchillas kaufen kann. Das heißt nicht das ich nur einen kaufe. Ich werde erstmal einen kaufen ind dann den 2. Und sogar wenn ich nur einen gekauft hätte wäre es mein problem

dsupper  06.04.2021, 17:32
@amezaw

nein, du hast explizit gefragr, wo man EIN Chinchilla kaufen kann! Und es ist nicht "dein" Problem - sondern das wird für das Tier ein Problem! Da musst du schon akzeptieren, dass die verantwortungsvollen Tierfreunde hier dich darauf hinweisen, dass deine geplante Handlung dem TierschutzG widerspricht und absolut tierunfreundlich und verantwortungslos ist.

SO handelt niemand, der Tiere pflegen möchte!!

Leni259  05.05.2021, 12:27
@amezaw

Dann lass es bitte. Chinchillas sollten immer zu zweit gehalten werden und als Anfänger solltest du dir sofort zwei holen. Falls du dir einen im Nachhinein holst musst du eine Vergesellschaftung machen und die ist nicht ohne. In schlimmsten Fall zerstreiten die sich und du musst einen abgeben und einen neuen holen.

Zudem bitte bitte bitte halte die nicht alleine. Die können wirklich daran sterben. Depressionen und Einsamkeit sind bei denen nicht seltene Fälle. Zu sagen “ich bin der Rudelführer” oder “Ich bin Kontakt genug” ist egoistisch und ist kompletter blödsinn...

Wenn du keine Artgerechte Haltung bieten kannst dann lass es einfach und hol dir einen zweiten Hamster. Chinchillas beanspruchen täglich um die 2 Stunden, heißt Käfig putzen (um die 30 min) und 1-5 Stunden Auslauf.
Du brauchst einen Käfig mit einem Minsdestvolumen von 3m³. Chinchillas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und im schlimmsten Fall wirst du die weiter vermitteln... Chinchillas sind Krankheitsanfällig und Symptome erkennt man nur durch Wöchentliche Kontrollen. (Heißt wiegen und selber Ohren Zähne Fell abchecken) Sei dir im Klaren das das alles zusammen um die 1000€ kosten würde.

Kuscheln kannst du die auch kaum, das sind Exoten und keine Kuscheltiere.

Wenn du dir mit allem bewusst bist und es in Kauf nimmst kann ich dir empfehlen speech auf Ebay Kleinanzeigen die Chinchilla Gruppe an. Sind super lieb und helfen sofort. Artgerechte Haltung ist bei denen das wichtigste und wenn du das nicht einhalten kannst lass es einfach.

liebe Grüße

Lisa ^^

amezaw
Fragesteller
@Leni259

Ich hab dir schon oben deinen kommentar beantwortet💗Und ja, das ist mir bewusst da ich mich über chinchillas informiert habe🙈

amezaw
Fragesteller

Ja, ich habe aber auch nicht gesagt das ich ÜBERHAUPT WELCHE KAUFEN WERDE da ich noch nicht weiß ob es meine eltern erlauben. Und wenn ich welche kaufe dann werde ich zwei kaufen. Und ich habe nicht von einem chinchilla gesprochen sondern allgemein von chinchillas!!!

dsupper  06.04.2021, 18:39
@amezaw

Nein, das hast du nicht!! In deiner Frage schreibst du 4 mal ausdrücklich "ein Chinchilla"

Wo kann ich ein Chinchilla ...

das ich ein Chinchilla bekomme

wo ich ein Chinchilla kaufen kann,

kann ich ein Chinchilla kaufen

Ginge es um eine verantwortungsvolle Gruppenhaltung, dann hättest du geschrieben: Wo kann ich Chinchillas kaufen, dass ich Chinchillas bekomme ....