Kann ich ein Bild vom Reisepass bei der Kontrolle im Zug vorzeigen?

3 Antworten

Fuer den Grenzuebertritt braucht sie auch innerhalb der EU ein gueltiges Grenzuebertrittspapier, also einen Personalausweis oder einen Reisepass (beides ginge auch in vorlaeufiger Form). Fuer Frankreich duerfen Personalausweis oder Pass auch schon bis zu maximal 1 Jahr abgelaufen sein. Eine Kopie vom Pass ist jedoch kein gueltiges Grenzuebertrittspapier.

Die Bussgelder sind aber wohl recht gering, wenn man ohne erwischt wird.

Inwieweit bei der Alterskontrolle im Zug eine Kopie akzeptiert wird (es geht wohl um ein ermaessigtes Ticket fuer Kinder und Jugendliche), weiss ich allerdings nicht. Ich vermute aber eher nicht.

Prinzipiell nein.

Kopien sind leicht zu manipulieren. Daher kann und sollte man diese nie akzeptieren.

ABER auch eine Kopie ist besser als nichts. Innerhalb der EU sind Kontrollen selten geworden. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ihre die Dokumente braucht.

Dennoch hab ihr KEINEN Anspruch darauf, dass die Kopien akzeptiert werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls es zu einer Kontrolle kommt wird das nicht ausreichen.