Gilt ein vor kurzer Zeit abgelaufener Personalausweis noch als Identifikationsnachweis?

9 Antworten

Rein formal ist das Dokument abgelaufen und ins Ausland sollte man damit nicht mehr reisen, aber zur Identifikation im Inland wird das üblicherweise noch anerkannt, allemal in Corona-Zeiten (es gibt zwar keinen Anspruch darauf, ist aber üblich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmh - ja. Immerhin hat er Dich bis vor Kurzem noch ausgewiesen: Das bist Du. Ergo weiß jeder, der ihn sieht, dass das Du bist. Aber akzeptieren - rechtlich - muss ihn keiner.

Definiere kurze Zeit.

Vom Antrag bis zur Aushändigung kann schon mal einige Zeit vergehen. Gerade in Coronazeiten hat sich das Wochen hingezogen. Da war der alte auch noch gültig. So wurde es mir mal gesagt.

Nein, abgelaufen ist abgelaufen.

Lexa1  25.03.2022, 17:58

Quatsch, wenigstens 3 Monate Karenzzeit.