Kann ich ein Antenenwels in einem 60 L Becken halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe meinen Antennenwels gerade in einem 60 Liter Aquarium, sie ist aber noch ein Jungtier. Es kommt außerdem auf die Grundfläche an, 60x30 reicht eigentlich nicht aus. Ich empfehle dir den Wels, wenn er zu groß wird umzusetzen, oder ihn gleich in ein größeres Aquarium zu machen.
Hoffe das hilft! Wenn etwas falsch war, gerne richtig stellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luwo0809
Beitragsersteller

Danke aber ich habe kein anderes Becke Ich habe momentan 12 Fische Wen ich jetzt ein wels einsetze und Dan keine Fische mehr reintun würde würde das gehen ?

Tidoc598  21.10.2021, 17:11
@Luwo0809

Dann denke ich schon das man einen kleinen Antennenwels einsetzen kann. Aber bedenke: Wenn er größer als 10% der Kantenlänge wird, dann ist er zu groß für dein Aquarium. Such dir dann entweder jemanden mit einem größeren Aquarium, evt könnte auch dein Zoo Laden vor Ort ihn annehmen, aber da geb ich dir keine Garantie. Oder wenn du Spaß an der Aquaristik dann wirst du selber schnell ein neues Aquarium haben wollen 😉

Luwo0809
Beitragsersteller
@Tidoc598

Vielen Dank ich habe mir vor 5 min ein Abnehmer gesucht der in wen er zu groß wird nehmen wird brauch der Wels tatsächlich hols und wen ja geht Mangroven Holz ?

Tidoc598  22.10.2021, 13:30
@Luwo0809

Das ist doch schön :)

Ja, ein Wels braucht für seine Verdauung dringend Holz! Mangroven Holz ist sehr gut da es sehr weich ist!

Es gibt dazu unterschiedliche Empfehlungen. Vom Gefühl her würde ich sagen, es ist grenzwertig klein, weil Antennenwelse nachts längst nicht so bewegungsfaul sind wie tagüber und auch gerne mal ein Stück geradeaus schwimmen. 80cm Beckenlänge ist definitiv besser.

Fakt ist aber auch, dass 60x30 Grundfläche allein keinen Kümmerwuchs verursacht. Ein paar der größten Antennenwelse die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren Überlebende in total ungepflegten 54 Liter Becken. Solche Algenhöllen, deren Besitzer nichts anderes kann als Unmengen Futter rein werfen. Die wurden nicht so groß eingesetzt, sondern sie sind da drin so groß geworden. Wenn ein Antennenwels nicht richtig wächst, ist die Ursache fast immer Futtermangel. Da sie weitgehend dämmerungs- und nachtaktiv sind, kommen sie bei der Fütterung oft zu kurz.