4 Antworten

Mit einer speziellen Blende für den Doppel-DIN-Radioschacht geht das problemlos, etwaige Adapter müsste man eventuell dazu kaufen, vom Ding her kann man aber für kleines Geld fast jedes Radio in fast jedes Auto einbauen.

Das ist wirklich nicht das Problem, aber das Opel Info-Display mittig zwischen den Heizungsausstrahlern geht dann eben nicht mehr und zeigt dir keinen Radiosender mehr an. Es gibt jedoch spezielle Kabelsätze, durch die man das Display auch mit einem Nachrüst-Radio erhalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Petra418 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:03

Was genau wird auf dem Display normalerweise angezeigt? Temperatur, durchschnittlicher Verbrauch, etc? Kann man sich das dann immernoch anzeigen lassen, trotz gewechseltem Radio?

rotesand  09.04.2025, 17:05
@Petra418

Du hast in deinem Vectra laut Bild das "kleine" Display ohne Bordcomputer, das nur Uhrzeit, Datum, Temperatur und Radiosender anzeigt. Bis auf die Radiofrequenz wird es weiterhin alles anzeigen.

Petra418 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:06
@rotesand

Okay, Radio höre ich selbst eh nicht. Sonst bräuchte ich auch kein neues Radio :)

Kannst du mir zufällig die Benötigten Adapter verlinken, damit ich weiß, was ich kaufen muss?

Grundsätzlich geht das, musst aber von 2DIN auf 1DIN umbauen und brauchst auch noch einen CAN-BUS-Adapter. Wo Features wie Lenkradbedienung und Display danach noch funktionieren weiß ich nicht, tippe mal auf eher nein.

Würde dir empfehlen ein Opel-Vectra-Forum oder zumindest Opel-Forum zu suchen und dort zu fragen. Da ist mehr spezifisches Wissen vorhanden und bekommst bestimmt auch konkrete Radio-Empfehlungen.

Petra418 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:05

Okay

Möglich schon aber du brauchst dann ne Blende... du hast auch ne Lenkradfernbedienungen, willst du die weiternutzen?

Erstmal welches Baujahr ist der Vectra? Es wurden nämlich zwei verschiedene Stecker verbaut..der alte ISO Stecker und Quadlock, je nachdem musste ein Adapter nehmen oder basteln...

Als Alternative würde ich vielleicht ein Mic Radio empfehlen.

https://www.mic-autoradio.com/autoradios/opel/ao8-lite/

Petra418 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 18:35

Hi. Der auf dem Bild wird ca. 2003 gebaut worden sein

Von Experte rotesand bestätigt

Du brauchst nen ISO-Adapter oder evtl. auch einen spezifischen Opel-Adapter, keine Ahnung wie es damals mti den Anschlüssen hielten

und dann legst Dir noch nen 1DIN-Opel Vectra-Einbaurahmen zu