4 Ram und Pc hat in spielen weniger Fps?

3 Antworten

Dann bau' die Riegel wieder aus. Dann wird der Rechner vermutlich wieder so Gas geben wie vorher. Eine Vollbestückung mit 4 Riegeln ist meines Wissens heutzutage nicht mehr ideal.

apophis  26.12.2023, 01:50
Eine Vollbestückung mit 4 Riegeln ist meines Wissens heutzutage nicht mehr ideal.

Moderne Mainboards unterstützen Quad Channel, was die Geschwindigkeit gegenüber zwei Riegeln -> Dual Channel theoretisch nochmal verdoppelt.

Je nach Setup und Vorhaben sind 4 Riegel durchaus besser.

Asporc  26.12.2023, 02:37
@apophis

Du hast keine 4-Fache Geschwindigkeit aber durchaus Wärmeprobleme wenn du keine extra RAM-Kühler einbaust.

kapataa
Beitragsersteller
@apophis

Also kann ich sie drinnen lassen? Das problem ist halt mit den Fps oder kann man das beheben?

apophis  26.12.2023, 05:41
@kapataa

Wenn Dein Rechner durch die zusätzlichen RAM Riegel schlechter läuft, solltest Du sie natürlich wieder entfernen.

Außerdem solltest Du überprüfen, ob (alle) Deine RAM Riegel und auch die RAM Slots am Mainboard beschädigt sind.

kapataa
Beitragsersteller
@apophis

Also alle 4 werden angezeigt und funktionieren auch

apophis  26.12.2023, 18:34
@kapataa

Naja, wenn die Leistung des Rechners daruch runter geht, dann wird irgendetwas nicht stimmen.
Angezeigt und verwendet werden bedeutet nicht, dass alles funktioniert.

Du solltest Deinen Speicher überprüfen.
Etwa mit dem Speicher Diagnoseprogramm von Windows. Das ist von Haus aus bei Windows mit dabei, Du brauchst Dir also nichts herunterzuladen.

https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

kapataa
Beitragsersteller
@apophis

Okay danke. Ich probiere es mal und melde mich dann

Hallo,

es kann gut sein, dass der Speichercontroller des Prozessors mit 4 RAM Riegel auf der Geschwindigkeit nicht klar kommt.
Ist denn überhaupt das XMP Profil aktiviert worden?

LG

kapataa
Beitragsersteller

Was genau ist der XMP Profil oder wie aktiviere ich das?

Zwei Ram riegel laufen zusammen im Dual Channel, das heißt, das beide mit vollem Datendurchsatz laufen. Vier Ram Riegel dagegen laufen nicht im Dualchannel, das kann deine Probleme erklären.

Wenn du mehr Ram willst solltest du dir ein Paar Ram Riegel mit mehr Speicher besorgen. Wenn du die Vollbestückung aus Asthätischen Gründen willst, empfehle ich dummis, die es extra dafür gibt.

kapataa
Beitragsersteller

okay danke, Habe mir nur 2 weitere gekauft weil diese dann rgb haben und ich dachte der Pc wird dadurch besser.

RingDerFragende  26.12.2023, 01:45
@kapataa

Du musst beim RAM aufrüsten viele dinge beachten. Die Riegel sollten zum Beispiel alle gleich sein. Und in Spielen bringt Ram nur bis zu einer Gewissen Stufe mehr leistung. Meistens sollte man an der Grafikkarte upgraden

kapataa
Beitragsersteller
@RingDerFragende

ja, wollte aber nur nochmal 2 haben weil ich dachte es ist dann allgemein schneller. Das Rgb wollte ich nur so nebenbei dazu haben

Asporc  26.12.2023, 02:38
@kapataa
ja, wollte aber nur nochmal 2 haben weil ich dachte es ist dann allgemein schneller.

Falsch gedacht. Du hättest 2 Riegel kaufen sollen die dann insgesamt größer sind als deine bisherigen Riegel und ersetzen.

kapataa
Beitragsersteller

Könnte ich aber Theoretisch meine 2 normalen Ram durch die neuen ersetzen das sie leuchten würden? Macht das dann einen unterschied oder bleibt das wie früher? Ich werde das jetzt nicht machen weil ich nicht soviel geld ausgebe nur für etwas beleuchtung

RingDerFragende  26.12.2023, 01:54
@kapataa

es kommt darauf an, schau einmal auf deine Alten Ram sticks. Wenn diese eine niedrigeren Takt haben als deine Neuen kannst du die neuen Verwenden und hast einen leichten boost. Deine alten könntest du dann auf ebay verscherbeln