Bekommt man bei Kabeldurchtrennung einen Stromschlag?

6 Antworten

Wenn die Sicherung ausgeschaltet ist, sollte nichts passieren. Zwickst Du aber alle Kabel auf einmal durch, kann es sein, dass der FI rausspringt

Schurschi1510  09.02.2023, 14:26

Wenn überhaupt ein FI eingebaut ist.

Schurschi1510  09.02.2023, 19:14
@Esskah

Da der Keller nicht als Nasszelle gilt, stimmt deine Aussage mit 1984 nicht. Ein Keller ist kein Badezimmer.

Natürlich bekommst du einen Stromschlag..

Du bist dann entweder zwischen der Verbundung.. oder du bist die Verbindung zu Erde.

An 230V hat ein Laie nichts verloren. Das ist lebensgefährlich.. und mit dieser Frage hast du bewiesen, dass du das nicht machen solltest.

Ein Elektroniker misst auch immer die Spannung bevor er das Kabel durchtrennt, also einfach Sicherung raus wie manch andere Leute das so kommentieren ist hier nicht ausreichend. Zumal das dann auch wieder ordnungsgemäß isoliert werden muss mit z.B. Steckklemmen. Einfach Isolierband drüber ist übrigens nicht ordnungsgemäß..

Wieso willst du überhaupt im Keller ein Kabel durchtrennen? Das wird ja wohl ein Grund haben wieso das da entlang läuft?!

Ich würde es nicht Riskieren, es kommt darauf an mit was du es durch trennst und aus welchem Material es besteht.

Geh bitte auf Nummer sicher und mach die Sicherung raus.

Nimm die Sicherung für den Keller raus; dann stellt sich das Problem nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

Deswegen gibt es Kabelschussgeräte.