Kabel kaputt Stromschlag?

Hir

anti45  02.03.2023, 14:45

um welches Gerät gehts ?

Venulion
Fragesteller

Handy

9 Antworten

Eigentlich nicht. Aber wenn du es in die Steckdose steckst, schon.

Wenn das Kabel zu einer Steckdose führt, dann ja.

Venulion
Fragesteller

Ne zu meinem handy

anti45  02.03.2023, 14:46
@Venulion

davon bekommst du kein Stromschlag, die Spannung ist zu gering .

Jacke001  02.03.2023, 14:47

Absolut richtig.

Da es sich hier aber vermutlich um eine Datenleitung handelt (aufgrund der Schirmung), geht vermutlich keine Gefahr aus.
Natürlich sollte man vorher trotzdem schauen, welche Spannung die Leitung führt.

Unwahrscheinlich, aber möglich - wenn es am Strom hängt.
Abgesehen davon läuft über USB keine sehr hohe Spannung, das zwickt vermutlich nur.

Aber Du könntest natürlich auch einfach Isolierband drum wickeln und das Problem so beseitigen.

Gehört das Kabel denn zur Stromversorgung des Gerätes?

Wenn ja, dann ist das unter Umständen möglich.

Sind es nur Signalleitungen für Audio, Video, Daten dann kann da nichts passieren. Die Spannungen sind so niedrig, dass da nichts passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja offensichtlich HDMI über USB-C. Also kann es sich hier schon mal nur um 5V handeln und ich glaube in der Größenordnung 50mA. Die Gefahr ist also recht übersichtlich.

Also mach Isolierband drum und dann bist Du tutti.