Kann ich diese Kurbelwelle noch verwenden?

Hier die Kw - (Technik, Motor, Roller)

6 Antworten

Salue

Kurbelwellen sind auf's Gramm genau ausgewuchtet. Mit gutem Gewissen kannst Du die nicht mehr einbauen.

Sprich aber noch mit einem Motorspezialisten (z.B. Zylinderschleifwerk) darüber, ob man sie noch retten kann. Der Motor stammt ja vermutlich aus einem Oldtimer und das ist manchmal das Reparieren die letzte Möglichkeit.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Klaudrian  25.12.2016, 10:34

Keine werkseitig eingebaute Kurbelwelle ist bis aufs Gramm genau ausgewuchtet. VW hat eine Toleranz von 20 Gramm. Audi von 15 Gramm.
Nur bei sehr hochwertigen Fahrzeugen wird sie bis aufs Gramm ausgewuchtet. Beispielsweise Königs egg oder Bugatti.

Lass mich raten: Piaggio Ciao/Si/Boxer oder Bravo, Tuningversuch indem man an der Linken Kurbelwellenwange etwas abschleift damit die Einlasszeit Länger ist, nicht wahr?? Mit viiiieel Glück kannst du die noch auswuchten, da die KW bei den Piaggio Motoren auch den Einlass steuern könnte sich das alles auf die Laufeigenschaften auswirken!

Wenn man die auf das Gramm genau auswuchten kann (evtl mit ner Wuchtmaschione, schweißunke drauf setzen und vieeeeel geduld könnte man sie noch retten...

aber auch nur wenn es ein Oldtimer ist für den es kaum noch ersatzteile gibt oder es ein ganz billiger Drecksbock ist wo das Neuteil ein vielfaches vom Fahrzeug kostet...

Wenn du sie so einbaust werden in kurzer zeit die Kurbelwellenlager den geist aufgeben...

was ist mit dem stück was da abgeschliffen wurde, und der schaft sieht auch nicht mehr wirklich gut aus... ich glaube wenn du die verbaust, kann es sein, dass der Motor aus dem lager suppt...

lg, Anna

Die Kurbelwelle ist nicht defekt. Sie wird aber eine Unwucht haben. Wenn man sie Auswuchtet kann man sich definitiv noch verwenden.