Roller Kurbelwellen wechsel - Kleines Problem :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,evtl.helfen dir ja diese beiden Videoteile weiter.Den zweiten gibts im Nachtrag.

http://www.youtube.com/watch?v=wwj8qQLO3ho

Diddy57  06.12.2012, 18:22

Nachtrag: Hier der zweite Teil.

http://www.youtube.com/watch?v=HMs0g1pWWok

Marks1993
Fragesteller
@Diddy57

Danke für die Antwort. Ich hatte mir das video (beide teile) bereits angesehen bevor ich angefangen haben zu schrauben, aber die lager sind nichtmehr auf der welle, sondern stecke im motorgehäuse fest. die welle ist draußen jetzt geht es halt nurnoch dadrum die lager raus zu bekommen.

Diddy57  06.12.2012, 19:06
@Marks1993

..sorry habe ich irgendwie überlesen.Da mußt du das Gehäuse erwärmen mit einen Industriefön oder mit ner Lötlampe.Bei richtiger Temperatur fallen die dann eigentlich beim umdrehen von alleine raus.Alternaiv kannste die Motorhälfte auch auf die Herdplatte legen.Vorrausgesetzt du verstehst dich gut mit deiner Mutter.-:))

Marks1993
Fragesteller
@Diddy57

Kein problem. Am Samstag kommt mein dad wieder und bringt mir seine lötlampe mit. Dann werde ich das mal probieren und hoffe das das funktioniert, da die lager so kaputt sind das die sich nichtmal mehr drehen :(

Dazu könntest Du einen Lagerabzieher verwenden, den kann man wie die Welle ins Lager stecken uns spreitzen damit der das Lager mitnimmt. Ich würde empfehlen auch neue Simmerringe einzubauen wenn das schon so weit zerlegt wurde, wenn die Simmerringe nicht heit bleiben brauchen kannst Du die rausholen und das Lager von Simmerringseite ausdrücken (-klopfen) oder falls der Simmerring keinen Anschlag hat den mitsamt dem Lager durchdrücken.

Ich hoffe, die Lager haben nicht gefressen und sind in ihrem Sitz mitgelaufen. Wenn Du die Lager etwas bewegen kannst aber sich verklemmen wenn Du sie rausnehmen möchtest wäre warscheinlich das Gehäuse eingelaufen und nicht mehr verwendbar.

Entweder mit einem Auszieher, oder wenn es geht rauskopfen. Das Gehäuse um die Lager mit einer Heißluftpistole anwärmen hilft auch ein bisschen.

Gehäuse warm machen, und evtl. brauchst du einen speziellen auszieher.