Kann ich die Wlan Leistung verbessern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xXAlpaChinoXx,

ohne weitere Details zu deinem Heimnetz kann ich dir jetzt keine gezielten Tipps geben.

Aber ganz wichtig ist, dass der Router einen zentralen Standort erhält, dazu gern in 1 Meter Höhe und natürlich frei von Hindernissen.

Was bei mir damals gut geholfen hat, war die Vergabe von 2 unterschiedlichen WLAN-Namen.

Ich habe dir hier nochmal unsere Übersicht zur Optimierung von WLAN mitgebracht, quasi als Abrundung. :)

Viele Grüße

^Jutta

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Wie vergebe ich denn 2 unterschiedliche Wlan Namen, hab eine Fritzbox 7490

Telekomhilft  21.09.2024, 07:08
@xXAlpaChinoXx

Da gibst du in die Adresszeile eines Browser deiner Wahl entweder fritz.box oder http://169.254.1.1 - so rufst du die Benutzeroberfläche der Fritzbox auf. Nach Eingabe des Gerätekennworts gehst du im Menü auf WLAN, anschließend auf Funknetz. Und da kannst du dann den entsprechenden Punkt anhaken.

Hinweis: Wenn du da den Punkt nicht findest, musst du noch die erweiterte Ansicht aktivieren. Das geht über die 3 Punkte in der rechten oberen Ecke.

Du brauchst ja nicht viel ändern, es reicht im Grunde, z.B. an das 5 GHz Frequenzband die Zahl 5 ranzuhängen - rein zur Unterscheidung.

^Jutta

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Welche Informationen benötigst du denn?

Da du scheinbar eine Fritzbox hast, schau mal nach, ob das Handy ggf. priorisiert ist. Heißt: Sobald dieses Gerät Daten empfängt, werden Daten aller anderen Geräte zurück gestellt.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Nein, ist es nicht.