Kann ich die Ausbildung als Sport und Fitnesskauffrau schon machen?

2 Antworten

Allerdings weiß ich dass man diese erst mit 18 Jahren beginnen darf ..Kann ich sie kurz vor meinem 18 Geburtstag(halbes Jahr ca) trotzdem schon beginnen?

Ab 18 fällt man nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz und die Regelungen zwecks Pausen und Arbeitszeit sind nicht mehr so streng. Das wird vermutlich der Grund sein, warum teilweise erst Volljährige eingestellt werden.

Aber: Es gibt aber keine generelle Altersgrenze für diesen Beruf bzw. diese Ausbildung. Der einzelne Arbeitgeber bestimmt, welche Kritierien er von den Bewerbern verlangt. Es wird durchaus Betriebe geben, die auch Minderjährige einstellen.

Das heißt: Du musst dich an den jeweiligen Arbeitgeber wenden, um die Frage zu klären.

Zum Beruf:
HIer ist ein ca. 15-minütiges Berufsportrait, in welchem man einige erste Einblicke in Tätigkeiten und Inhalte der Ausbildung bekommt:
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-sport-fitnesskaufmann100.html

Wo steht denn geschrieben, dass diese Ausbildung erst mit 18 Jahren begonnen werden darf?

Da möchte sich wahrscheinlich jemand das JArbSchG umgehen.

HarukaNagasaki
Beitragsersteller

Das steht bei manchen Seiten wo informationen über den Beruf stehen auch manche Firmen sagen das.

ArniD  28.08.2019, 15:22
@HarukaNagasaki

Im Lexikon der Ausbildungsberufe der Agentur für Arbeit (Ausgabe 2018/2019) ist darüber nichts geschrieben.