normaler Realschulabschluss + Ausbildung gleich Fachabi

3 Antworten

Nein, es gibt an einigen Berufsschulen die Möglichkeit zusätzlich zum Berufsschulunterricht zusätzliche Stunden zu besuchen, die dann nach zusätzlicher Prüfung zur Fachhochschulreife führen. (Alternativ nach abgeschlossener Ausbildung ein Jahr Vollzeit Schule (12. Klasse einer FOS)

Ohne Fachhochschulreife gibt es mittlerweile aber die Möglichkeit an vielen FHs nach einigen Jahren Berufserfahrung, evtl. einem Meister (o.ä.) oder z.B. einer Einstiegsprüfung die FH zu besuchen. Das ist dann allerdings i.d.R. Fachgebunden, d.h. als KFZ Mechatroniker kannst du dann z.B. nicht soziale Arbeit studieren.

Die Kriterien sind aber an den FHs nicht einheitlich, sodass man sich dann am besten bei der FH direkt erkundigt.

Nein.

Für Fachabi müsstest du erstmal an einer weiteren Schule 2 Jahre Unterricht haben und die Abschlussprüfung bestehen.

johan1234567
Beitragsersteller

also kann ich in keiner form ein studium anfangen ?

Puloi  24.10.2014, 18:08
@johan1234567

ich weiß nicht genau wie es mit dem Studium ist, aber soweit ich Informiert bin brauchst du zum Studieren Fachabitur oder Abitur.

Habe gerade ein wenig nachgelesen, es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, dennoch hast du die möglichkeit dein Fachabitur glaube ich innerhalb eines Jahres nachzuholen, da du dank deiner Ausbildung es verkürzen kannst. Angeblich sollen einige FH's dir dennoch die Chance mithilfe eines Einstellungstests die möglichkeit geben zu studieren ohne Fach/Abi.

Es kommt auf die Berufsschule an in der du warst. Meine Lehrer haben uns selber gesagt, dass es möglich ist. Nur das Problem ist, dass nicht alle Berufsschulen das auch anbieten.