Kann ich den Teig im Ofen aufgehen lassen?

7 Antworten

Ich finde, 50° ist zu warm - geht auch auf der Heizung

Oder Du heizt auf 50° vor und stellst dann aus.

Ich lasse meinen Hefeteig zurzeit immer im Ofen gehen. Dabei schalte ich nur die Beleuchtung ein, das reicht schon.

Einen warmen Ort hat man, wenn man den Teig in eine Schüssel gibt, das Spülbecken mit heißem Wasser füllt und dann da rein stellt. Die Schüssel sollte geschlossen sein. Wenn der Deckel ploppt ist der Teig fertig. Wenn kein Deckel vorhanden anderweitig abdecken.

Anderer Ort wäre auf der Heizung.

HolladieWald176  18.10.2019, 19:28

LACH - hab ich so ähnlich mal mit disem Hermann-Teig gemacht. Der Deckel ploppte nachts und alles lief hinter und unter die Mikrowelle, auf dem der Teig stand.......................

Den Ofen anmachen, dann ausmachen und den Teig abgedeckt mit einem Tuch reinstellen. Über 35 Grad sollte der Teig nicht haben-die Hefe verträgt das nicht.

Damit ist Raumtemperatur gemeint. Also lieber den wärmsten Raum wählen und keinen zugigen Ort und dann abwarten.