Kann ich den Eurostecker einer Lampe abschneiden und die Kabel mit der Deckenstromversorgung verbinden?

8 Antworten

Es wäre doch viel einfacher einen Steckdosenexpander bzw. eine Dreifach- Steckdose zu nehmen: Dann muß nirgends was abgeschnitten werden, es sind genügend Steckdosen da und alles funktioniert.

Von dem, der Dir die Nummer mit dem Trafo verzapft hat, würe ich übrigens keinerlei elektrotechnische Ratschläge annehmen!

Emanuel681  02.06.2022, 12:30

Ich glaube es siet wirklich nicht schön aus, wenn man eine vestverbaute LED streifen bei einer steckdose einsteckt

Gluglu  02.06.2022, 12:57
@Emanuel681

Dann solltest Du das bitteschön auch mitteilen dass es sich um einen fest verbauten LED- Streifen handelt! Wenn Du von einer Lampe sprichst geht man von einem ortsveränderlichem Gerät aus!

Emanuel681  02.06.2022, 14:35
@Gluglu
ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel LED-Leuchtstreifen anbringen

Ich kenne niemand, der ortsverändebare LED streufen in seinem Badezimmer rum liegen hat.

Also im Bad müssen eigentlich alle Installationen spritzwassergeschützt sein. Alles andere wäre nicht fachgerecht und kann im Zweifel Probleme mit der Versicherung machen, wenn etwas passiert.

Du kannst einfach einen LED Trafo mit Schraubklemmen kaufen. Die gibt es auch mit gedichteter Abdeckung über den eigentlichen Kontakten, damit ist der Spritzwasserschutz dann normaler Weise ausreichend gewährleistet.

Was gar nicht geht, egal wo, sind relativ frei zugängliche Lüsterklemmen mit 230 V drauf, da muss immer eine Verkleidung drum und wenn diese aus Metall ist, muss sie auch geerdet sein.

Ashoka26
Fragesteller

Wie ist das mit Kriechstrom - kann durch Wasserdampf auch Mal ein Schlag/Kurzschluss erzeugt werden? Mein Badezimmer ist seeeehr klein und wird schnell zum Dampfbad.. 😅

Morfi655  02.06.2022, 11:59
@Ashoka26

Klar ist das denkbar, aber sehr unwahrscheinlich. Es geht hier eher darum das fachgerecht auszuführen, damit es versicherungstechnisch safe ist. Das du dir irgendwo einen Schlag holst ohne, dass da ein richtiger Leiter im Spiel ist, ist nicht zu erwarten. Aber natürlich darf eine Lüsterklemme nicht ungeschätzt im Wasser liegen ^^

Ja, das kann man machen, aber dazu muss man sich auskennen und man muss wissen was man wie abklemmt und ob man noch andere Teile braucht.

Bei Elektro Installationen gibt es eine ganz einfache Regel: entweder du kennst dich damit aus, dann brauchst du nicht zu fragen. Und wenn du dich nicht ausreichend damit auskennst such dir eine Fachmann.

WENN und NUR wenn es ein richtiger Stecker ist, KANN man das machen, sollte man aber nur, wenn man weiß was man da macht.

Ohne dich beleidigen zu wollen habe ich aber nicht gerade den Eindruck, als dass das bei dir so auschaut. daher mein tipp:

https://www.contorion.de/p/kombi-duplex-stecker-w-70905544?aid=593133900601

lg, Anna

Nebenbei.

Im badezimmer muss immer ein Schutzleiter mit gezogen werden. Auch wenn er nicht verwendet wird.