Darf ich meine Lichterkette kürzen?

2 Antworten

Wenn die parallel geschalten sind sollte das beides gehen. Wenn sie in Reihe geschalten sind ejer nicht.

Schalter schollte bei Parallelschaltung auch möglich sein, reicht in dem Fall wohl einen der beiden Drähte zu diesem Stern zu unterbrechen.

flovble98
Beitragsersteller

Die Frage ist nur wie ich herausfinde ob sie parallel oder in Reihe geschaltet sind 🤔

asdundab  27.12.2022, 02:51
@flovble98

Schau dir an, wie die Adern verlaufen. Wenn dir das dann nicht klar wird solltest du von solchen Aktionen eher generell die Finger lassen.

Nein das geht nicht.

Das sieht nach Reihenschaltung aus

Kürzt du, erhalten die anderen eine höhere Spannung und gehen kaputt.

Ein Fachmann würde das aber hinbekommen

flovble98
Beitragsersteller

An wen kann ich mich denn da wenden? Wirklich nur an einen Elektriker?

ElektrikKlaus  26.12.2022, 19:32
@flovble98

Nein, an jeden, der bisschen Ahnung und nen Lötkolben hat

Eigentlich eine ganz einfache Geschichte, es braucht einen Wechselschalter und einen Widerstand, die Komponenten kosten bis 10€ incl Versand max.

flovble98
Beitragsersteller
@ElektrikKlaus

Okay, leider habe ich niemanden. Aber trotzdem danke dir für deine Hilfe.