Wie sollte ich die Stromkabel verbinden ohne das es ein Kurzschluss gibt?

7 Antworten

Kann ich (oder sollte ich sogar) das Phase Kabel mit dem Neutralleiter
verbinden (zusammenlöten) oder gibt mir das sonst einen Kurzen?

Nein, das solltest Du nicht tun. Das wäre ein Kurzschluß.

Wenn Du lediglich einen Stecker mit Erdungskabel benötigst, dann besorge Dir ein Stück Kabel mit lediglich einem einzigen Leiter und schraube diesen im Stecker auch nur an "Erde" fest.

Wenn Du im Umgang mit Netzspannung nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügst, lasse grundsätzlich mal jemanden darübergucken. Also lieber in der Nachbarschaft nach einem Elektriker suchen und eine Freundschaft aufbauen, als plötzlich mal tot in der Ecke liegen. Und das ist vollkommen ernst gemeint!

das was du beschreibst ist eindeutig ein Kurzschluss.
Von der Beschreibung würde ich dir empfehlen von einen Schuko Stecker die beiden Stifte für Phase und N zu entfernen so dass nur noch Schutzleiterkontakt vorhanden ist. Diesen führste dann zu deinem Versuchsaufbau. Verguss ist aber dann nicht notwendig.
Solche Stecker werden unter anderem verwendet wenn sich wegen antistatik Schutz Personen ungefährdet mit Armband erden wollen oder auf Arbeitsplatte ist antistatische Folie die geerdet werden soll

elharaldinho
Beitragsersteller

Erden muss ich auf jeden Fall, aber ich könnte wahrscheinlich den Neutralleiter weglassen, da da in dem Falle ja kein Strom "zurückkommt".

newcomer  24.08.2016, 09:07
@elharaldinho

nicht nur den Neutralleiter. Wenn du vor hast mit Phase Netzspannung zu experimentieren z.B. einen Widerstand zum Schutzleiter würde der Fehlerstromschutzschalter innerhalb 100 millisekunden auslösen. Damit ist in kompletter Wohnung der Strom weg und Kühlschrank taut auf usw

JuicyLuisian  24.08.2016, 12:07
@newcomer

Genau aus diesem Grund geht der Kühlschrank normalerweise nicht über den FI :)

Das ist ein Kurzschluss. Du hast je nach Länge des Kabel nicht mal 1 ohm widerstand, da fliegt dir die Sicherung um die Ohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Elektroniker

Kann ich (oder sollte ich sogar) das Phase Kabel mit dem Neutralleiter verbinden

Klar kannst du das. Zumindest traue ich dir das zu. Aber wenn du es machst, hast du einen herrlichen Kurzschluss.

elharaldinho
Beitragsersteller

Ok, Super. Das ist schon alles was ich wissen wollte. Danke das sie nicht so herablassend reagierten wie die anderen Antwortgeber! Schönen Tag noch :)

JuicyLuisian  24.08.2016, 09:14
@elharaldinho

Es wäre sehr interessant zu erfahren was du in etwa vor hast. Bedenke bitte dass wenn du den N-Leiter weg lässt auch die Verbindung über den Schutzleiter ein Kurzschluss entstehen kann, wenn sie miteinander verbunden sind. Auch du selbst bildest ein vollwertigen Stromkreis über die Erde wenn du die Phase berüherst.

elharaldinho
Beitragsersteller
@JuicyLuisian

Leider kann ich nicht näher drauf eingehen was ich mache. Ich werde aber nun, wie vorschlägst, den N-Leiter und den Schutzleiter weglassen. Das Gerät werde ich anders 'erden'. Beste Grüsse und Vielen Dank!

JuicyLuisian  24.08.2016, 12:04
@elharaldinho

Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als dir viel Glück bei deinem kuriosen Vorhaben zu wünschen.

... das Phase Kabel mit dem Neutralleiter verbinden ...

heißt einen Kurzschluss erzeugen. Nach dem Einschalten löst dann mit einem Knall die vorgeschaltete Sicherung aus oder das Kabel schmilzt weg. Wozu soll so ein Abenteuer taugen?

Im Sinne Deiner Fragestellung stelle ich mir vor, dieses Experiment hat keinen Nutzen. Es sei denn, Du willst mit dem Knall Deinen Hund erschrecken.