Kabel der Waschmaschine durchgeschnitten. Wie reparieren?

9 Antworten

auch wenn du es schaffst neues kabel zu besorgen..schaue dir vorher an, wie der anschlusspunkt in der Maschine aussieht..ob du mit dem Werkzeug auch rankommst und auch es ohne Probleme wechseln kannst..sobald du aber vom Werk aus gecrimpte Kabelschuhe findest..muss man erstmal die dafür geeignete Crimpzange und Kabelschuhe besorgen....und dann auch an die Zugentlastung oder Kabeldurchführung denken bevor man Crimpt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Richtig, du nimmst ein Verlängerungskabel in ausreichender Stärke und notwendiger Länge, schneidest oder schraubst die Verteilung oder Buchse ab, drehst deine WM auf die Seite (so solltest du an den Hauptanschluß rankommen), alten Kabelrest ab und neues Kabel ran.

Falls du das Kabel abschneidest achte bitte drauf, dass auf der Kupferlitze Aderendhülsen drauf sind. (Zur Not kannst du die Enden auch verlöten.)

Gluglu  01.09.2014, 06:35

Oha... elegdrig nix verstehe, ode was?

Mehr kannst Du nun wirklich nicht mehr falsch machen, außer, Du hänst eine Lüsterklemme dazwischen!

Wenn das verbliebene Kabel noch lang genug ist, kommt ein Schukostecker dran... und das "neue Verlöten" nennt sich Adernendhülse. Ansonsten wird das Kabel komplett getauscht und mit den Steckern bzw. Adernendhülsen versehen, die erforderlich sind und entsprechend passen!

Mfg

realistir  30.08.2014, 20:33

Wie viele Waschmaschinen hast du denn von innen gesehen? Die wenigsten muss man auf die Seite legen. Meist genügt es, die obere Abdeckung ab zu nehmen, hinten zwei Schrauben lösen, Abdeckung paar Centimeter nach hinten schieben, dann nach oben abnehmen.

Und schon sieht man nicht nur viel, sondern kommt auch an das meiste gut ran. Netzzuleitungen werden meist oben eingeführt -Rückandseitig- und enden etliche Zentimeter an einem Übergabe-Punkt.

Dazwischen ist nur die Kabel-Einführung und Kabel-Zug-Entlastung.

konzato1  30.08.2014, 20:50
@realistir

Richtig.

Ich habe übrigens noch nie ein Waschmaschinenkabel wechseln müssen, da ich es noch nie geschafft habe, dieses Kabel absichtlich oder unabsichlich durchzuschneiden oder mit dem Rasenmäher drüberzufahren. :)

Waschmaschinen dagegen habe ich schon mehrfach repariert.

KeesK  30.08.2014, 20:18

Wenn man die Maschine auf einer Seite legt, dann achte darauf dass es nicht die Seite ist wo die Steuerung sich befindet.

Sonst fliesst das Restwasser drüber und ist die Steuerung über den Jordan!

Jedenfalls vorher alle Wasser aus dem Pumpenfilter auslaufen lassen!

Zur Not verlöten sollte man nicht machen: die Verbindungen sind damit nicht zuverlässig, kunnen beim Vibrieren des Gerätes brechen. Aderendhülsen sind richtig.

Ich hinterfrage gerne und manches hinterfragen ist manchem unbequem.

Kann es sein, dass nicht du sondern jemand anderes aus diversen Gründen das Kabel abgeschnitten hat? So was machen manche gerne, die ihre WaMa raus stellen zum abholen des Sperrmülls.

Also, wenn du hier fragen musst, dann macht das auf mich einen gewissen Eindruck. Ich würde den oberen Deckel der WaMa entfernen und dort wo das Netzkabel rein kommt nach schauen, wie es dort weiter geht. Oft geht es nach der Kabel-Zug-Entlastung auf einen Netzfilter. Ist dort gesteckt oder verschraubt .

Müsste also nur dafür sorgen, dass das gewisse Kabelende passend an die Übergabe-Stelle kommt und seine Zugentlastung wieder garantiert ist.

Fang mir nur ja nicht an, mit Lüsterklemmen oder ähnlichem das Kabel zu flicken! Ersetze nur ja das komplette Kabel mit einem angegossenen Stecker komplett bis an die Übergabestelle in der Maschine!

Somit ist die Betriebssicherheit, die der Hersteller mit seiner Art quasi garantiert hat, wieder gewährleistet. Alles andere ist Murks.

"Eurostecker" ist schon mal falsch. Das sind die kleinen flachen Stecker ohne Schutzkontakt.

Geräte mit Metallgehäuse haben Schuko-Stecker.
Die dürfen speziell bei Maschinen in Feuchträumen nicht getauscht werden, sondern das ganze Kabel muss durch ein neues (zwingend mit angegossenem Schuko-Stecker) ersetzt werden.
Wird das nicht beachtet, dringt Feuchtigkeit zu den Kontakten vor und lässt den FI-Schutzschalter auslösen, was je nach vorhandener Installation Stromausfall in der ganzen Wohnung bedeuten kann.

Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo pobbermoep

Es ist besser wenn du da einen Fachmann ranlässt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte